A-Klasse: SG Thalmässing/Eysölden – TV Hip2 5:0

Die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein bleibt weiterhin im Tabellenkeller der A-Klasse hängen. Während die Platzverhältnisse an der Badstraße am Ostersamstag kein Spiel zuließen, verloren die Burgstädter am Ostermontag deutlich in Thalmässing.

Das Team von Hartmut Fischer war den Gastgebern in Hälfte eins in nahezu allen Belangen unterlegen. Thalmässing kombinierte in der Hilpoltsteiner Hälfte häufig ungestört und die Gäste taten sich schwer in die Zweikämpfe zu kommen. Auch in der Offensive gelang den Burgstädtern äußerst wenig, sodass Tobias Knoll im SG-Tor eine ruhige erste Hälfte verbrachte.

Anders auf der Gegenseite, wo sich die Hausherren immer wieder dem TV Tor annäherten, ehe Oliver Harlas nach einem abgewehrten Hilpoltsteiner Freistoß zum Konter ansetzte, zwei Gegenspieler überlief und aus 14 Metern knallhart unter die Latte einschoss. Und nur zwei Minuten später war es Felix Zinck, der sich auf dem rechten Flügel gegen seine Gegenspieler durchsetzte und Oliver Thanner bediente, der auf 2:0 stellte.

Hilpoltstein konnte sich in dieser Phase nur selten spielerisch aus der eigenen Hälfte befreien und regelmäßig brachten Fehlpässe die Gastgeber in Ballbesitz. So auch in der 32. Minute als erneut Thanner in der Folge Nutznießer war und den dritten Treffer erzielte. Nach einem weiteren erfolgreichen Flankenlauf stellte Thanner mit seinem dritten Treffer den Halbzeitstand her.

In der Pause fand Fischer offensichtlich die richtigen Worte und Maßnahmen, denn unter anderem durch die Hereinnahme von Abteilungsleiter Siegfried Zeh wurde das Spiel der Gäste nach dem Seitenwechsel um Klassen besser.  Die Kreisligareserve setzte Thalmässing nun im Mittelfeld unter Druck und gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe. So entstanden auch erste Torgelegenheiten für den TV. Die beste hatte Kapitän Benedikt Herzog, dessen Kopfballaufsetzer knapp am Tor vorbei ging. Auch ein mächtiger Distanzschuss des agilen Maximilian Valta verfehlte sein Ziel.

Nach der Druckphase der Burgherren übernahmen nach und nach die Spieler von Jochen Wagner wieder das Kommando und erzielten zehn Minuten vor dem Ende nach einem weiteren Hilpoltsteiner Fehler im Spielaufbau durch Markus Ellinger den Endstand.

Hilpoltstein verweilt weiterhin auf dem Relegationsrang und tritt am kommenden Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus Heideck an.

TV HIP2: Jonas Endner, Timo Regensburger, Michael Klefoth, Benedikt Herzog, Michael Eckmann, Tom Winkelströter, Jochen Güthlein, Patrick Lang, Janis Steiner, Maximilian Valta, Paul Greiner (Antonio Santoro, Siegfried Zeh)