Bezirk Senionen-A: TV HIP – SG 83 Nürnberg 1:1

Mit einem 1:1 Unentschieden gegen die SG 83 Nürnberg erreichten die Hilpoltsteiner AH Fußballer am Mittwochabend erstmals das Finale um die Bezirksmeisterschaft.

Rund 45 Zuschauer am Hilpoltsteiner Fußballplatz sahen ein gutklassiges und umkämpftes Spiel, bei dem die Gäste zunächst mehr Ballbesitz hatten und die Burgstädter nach Ballgewinn schnell umschalteten. So auch in der 6. Spielminute als Markus Bayer über links Claudius Witzel auf die Reise schickte, der von der Torauslinie scharf nach innen passte. Dort grätschte Nürnbergs Jürgen Kroher den Ball vor dem einschussbereiten Marco Schäff ins eigene Tor.

Mit der Führung im Rücken spielte der TV ansehnlich nach vorn und Stephan Harleß verzog nach einem sehenswerten Pass von Siegfried Zeh knapp. Kurz darauf setzte Zeh Siegfried Feuerstein ein, der am SG Torhüter scheiterte. Nach und nach übernahm nun der Gast das Kommando auf dem Platz. Zunächst gelang es der gut gestaffelten Defensive des TV keine echte Torgefahr aufkommen zu lassen, doch die SG drängte mehr und mehr auf den Ausgleich. Immer wieder kamen die Nürnberger zu Nachschussgelegenheiten, doch verfehlten sie dabei meist das Hilpoltsteiner Tor. Wenige Minuten vor der Pause hatten die Gäste den Torschrei auf den Lippen, doch mit den Fingerspitzen gelang es Sven Thiedke eine SG Kopfballbogenlampe noch gegen die Latte zu lenken.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gäste, die den TV HIP nun früh in dessen Hälfte unter Druck setzten. Mit einer sehenswerten Kombination gelang der SG der Ausgleichstreffer durch Cem Hür, der mit seinem platzierten Abschluss aus 10 Metern Thiedke keine Abwehrchance ließ.

Da Hilpoltstein das klar bessere Torverhältnis in der Gruppe A aufwies, mussten die Nürnberger unbedingt gewinnen, um das Finale um die Bezirksmeisterschaft zu erreichen. So öffneten sich im Spielverlauf mehr und mehr Räume für Konter durch die Burgstädter. Hinten ließ Hilpoltstein nichts anbrennen und vorne schlenzte Zeh nach einem Konter um Zentimeter am Tor vorbei. Ebenso ließen die eingewechselten Erik Bergner und Christopher Dellert gute Gelegenheiten aus. Kurz vor dem Ende sah Nürnbergs Kroher wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte und Schäff verpasste die endgültige Endscheidung nach einer Bayer Flanke nur knapp.

Die Elf von Mathias Weidner belohnte sich für einen guten Auftritt mit dem Finaleinzug. Hier trifft der TV am 21.7. auf den Sieger der Gruppe B, der bis zum 14.7. ermittelt wird. Zunächst geht es für den Kreisligaspitzenreiter mit einer englischen Woche weiter. Am Dienstag treten die Burgherren auf eigenem Platz gegen Neumarkt Süd an, ehe am Freitag der SC Groß’lohe zum Rückrundenstart an der Badstraße zu Gast ist.

TV HIP: Sven Thiedke, Claudius Witzel, Michael Klefoth, Markus Bayer, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Siegfried Feuerstein, Christian Ulrich, Robert Weichenmeier, Christian Braun (Antonio Santoro, Christopher Dellert, Erik Bergner)