Zum Abschluss der Kreisligahinrunde hat der TV Hilpoltstein seinen achten Saisonsieg eingefahren und führt die Tabelle mit 4 Punkten Vorsprung vor dem FSV Berngau an. Dabei hielt der 1. FC Neumarkt Süd die Partie lange offen, konnte am Ende der Offensivpower des TV aber nicht standhalten.
Das Team von Mathias Weidner ging mit der ersten Gelegenheit in Führung als der Comebacker Gerald Kobras nach rund achtzehnmonatiger Verletzungspause seinen ersten Torschuss gleich in die Maschen setzte. Auch der zweite ernsthafte Angriff der Burgstädter führte zu einem Tor. Eine Hereingabe von der linken Seite drückte der eingelaufene Marco Schäff zum 2:0 über die Linie. Hilpoltstein blieb weiter offensiv, aber auch fehlerhaft im Spielaufbau. So kamen die Gäste regelmäßig zu Kontergelegenheiten, die sie gut zuende spielten. Zunächst hielt Sven Thiedke seinem Team das zu Null, doch in der siebzehnten Minute war er machtlos als die Oberpfälzer einen blitzsauberen Konter fuhren und Hidir Altinok aus zehn Metern abschloss. Nur vier Zeigerumdrehungen später bot sich ein ähnliches Bild und dieses Mal war Marco Cunha der Schütze zum 2:2 nach Konter.
Hilpoltstein nutzte die nun verordnete Trinkpause, um sich neu aufzustellen und fortan gelang es dem Tabellenführer die gefährlichen Konter der Neumarkter zu kontrollieren. In der Offensive hatten die Gastgeber viel Ballbesitz, kamen gegen die gut gestaffelte Defensive des FC aber meist nur aus der Distanz zum Abschluss, sodass es beim 2:2 blieb.
Nach dem Seitenwechsel zeigte Hilpoltstein weiter die bessere Spielanlage, konnte aber keine Torchancen kreieren. Besser machte es der Tabellenvorletzte, der erneut durch sein Umschaltspiel überzeugte und Tobias Prantl-Frunzo drückte den Ball im Nachsetzen zur Neumarkter Führung über die Linie. Die Burgstädter brauchten rund 10 Minuten, um sich zu sammeln, dann setzte Christian Ulrich das erste Ausrufezeichen und traf fast von der Eckfahne den Innenpfosten. Kurz darauf setzte Stephan Harleß Markus Bayer ein, der aus vollem Lauf aber verzog. Bei seinem nächsten Versuch zielte Ulrich noch genauer und zirkelte den Ball vom rechten Strafraumeck neben den linken Torpfosten – der TV war wieder im Spiel. Nur zwei Minuten später bekamen die Burgherren einen Freistoß rund 24 Meter vor dem FC Tor zugesprochen. Abwehrchef Christian Braun trat an und traf sehenswert zur erneuten Hilpoltsteiner Führung. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen und der amtierende Meister dominierte die letzten 25 Minuten nach Belieben. Ulrich traf nach einer tollen Ballstafette der Hausherren zum 5:3 und der eingewechselte Erik Bergner schloss einen Angriff über links mit einer wuchtigen Direktabnahme zum Endstand ab.
Das für Freitag geplante Heimspiel der Weidner-Elf wird verlegt, sodass der TV erst am Freitag der nächsten Woche mit dem Auswärtsspiel in Lauterhofen in die Rückrunde startet.
TV HIP: Sven Thiedke, Michael Allmannsberger, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Markus Bayer, Marco Schäff, Stephan Harleß, Gerald Kobras, Christian Ulrich, Robert Weichenmeier, Christian Braun (Richard Wittmann, Erik Bergner)