Nach zuletzt sechs Spielen ohne Niederlage erwischte es die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein am Mittwochabend mit einer knappen 0:1 Heimniederlage gegen den FC/DJK Weißenburg2. Der Klassenerhalt der Burgstädter ist somit weiterhin noch nicht sicher gestellt.
Das Team um Patrick Lang fand nur schwer in die Partie und verlor viele Bälle im Spielaufbau. Die Gäste aus Weißenburg hingegen überbrückten das Mittelfeld meist mit langen Bällen in die Spitze. Da die hohen Temperaturen die Laufbereitschaft beider Teams einzuschränken schien, ergab sich ein wenig ansehnliches Duell. Hilpoltstein kam dann zur ersten Torchance des Spiels als Lang Eldin Piknjac frei spielte, der aber aus kurzer Distanz das Tor verfehlte. Kurz darauf eroberten die Gäste den Ball im Mittelfeld, schalteten schnell um und Andreas Pfefferlein blieb vor Jonas Endner eiskalt und schob zur Weißenburger Führung ein. Bis zur Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts und kämpften um jeden Zentimeter.
Nach dem Seitenwechsel gelang den Burgstädtern weiter wenig nach vorne. Lediglich einige Distanzschüsse suchten den Weg auf das Weißenburger Tor. Als dann Christian Luft nach 65 Minuten mit der Ampelkarte vom Platz gestellt wurde, schien die Niederlage des TV besiegelt. Doch urplötzlich spielten die Gastgeber groß auf und drückten die DJK weit in die eigene Hälfte. Während sich Weißenburg fast nur noch mit langen Bällen zu befreien suchte und so einige Konter initiierte, lief das Kombinationsspiel der Hausherren rund, doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen.
Die Hilpoltsteiner Reserve wird nun am Sonntag gespannt nach Thalmässing blicken, denn wenn der TV gegen den TSV Rothaurach gewinnen sollte, wäre den Hilpoltsteinern der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.
TV Hilpoltstein: Jonas Endner, Manuel Kerling, Tom Winkelströter, Johannes Michelberger, Maximilian Greiner, Christian Luft, Lukas Wittmann, Patrick Lang, Paul Greiner, Eduard Kratz, Eldin Piknjac (Simeon Steiner, Yannik Pleick)