KL: TV HIP – FC/DJK Weißenburg 2:1

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang drehte der TV Hilpoltstein am Freitagabend die Partie gegen Weißenburg und zog in der Tabelle wieder am FC/DJK vorbei.

Bei ungemütlichem Wetter waren am ungewohnten Freitagabendtermin nur rund 30 Zuschauer zur Badstraße gekommen und diese sahen in der ersten Halbzeit eine äußerst zähe Partie. Die Heimelf fand offensiv fast überhaupt nicht statt und so waren die Gäste über 45 Minuten das überlegene Team. Ein Abschluss aus kurzer Distanz sowie ein Kopfball gingen allerdings knapp am Hilpoltsteiner Tor vorbei, sodass es bis zur 29. Minute dauerte, ehe Weißenburg in Führung ging. Andreas Pfefferlein, der bereits zwei Tage zuvor das entscheidende Tor für Weißenburgs Reserve in Hilpoltstein erzielt hatte, trat einen direkten Freistoß flach aufs Tor und die Hilpoltsteiner Mauer fälschte den Ball so stark ab, dass Marco Muschaweck chancenlos blieb.

In der Kabine fand Jürgen Wellert offensichtlich die richtigen Worte, denn die Burgstädter waren in Durchgang zwei wie verwandelt. Mutig und mit Tempo traten sie nun im Offensivspiel auf und brachten die Weißenburger Defensive immer wieder in Verlegenheit. Vor allem der stark aufspielende Christian Meixner zog über die rechte Seite ein ums andere Mal Richtung FC/DJK Strafraum. Die Gäste reagierten mit zum Teil äußerst ruppigen Fouls, sodass der junge Schiedsrichter Tobias Heller alle Hände voll zu tun hatte und allein in der zweiten Hälfte 8 gelbe Karten verteilte.

Nach knapp einer Stunde ließ sich Meixner auch von einem Foul nicht stoppen und zog mit Tempo bis zur Grundlinie, ehe er den Ball auf den einlaufenden Christian Herzog brachte. Dieser traf unter Bedrängnis nur den Pfosten, doch der Ball prallte zu Herzog zurück, sodass er ihn aus kurzer Distanz zum verdienten Ausgleich ins Netz drückte. Hilpoltstein blieb überlegen, doch auch die Burgherren kassierten nun reichlich Verwarnungen, sodass der Spielfluss häufig stockte. Da die Gäste aber offensiv überhaupt nicht mehr stattfanden, hatte der TV weiterhin die Spielkontrolle und durch Vigan Asani auch die Chance zur Führung, doch einen Flachpass von Meixner konnte er aus 14 Metern nicht sauber verarbeiten, sodass die Chance dahin war.

Zehn Minuten vor dem Ende stellte Heller Leo Gründwedel und Christian Herzog nach einer Rangelei jeweils mit der Ampelkarte vom Platz.  Die Hausherren ließen sich davon nicht irritieren und Julian Schmidtpeter köpfte einen von links getretenen Eckball am kurzen Pfosten zum 2:1 Siegtreffer ein. Kurz darauf verletzte sich Muschaweck als er von einem Weißenburger Angreifer beim Abschlag angegangen wurde. Dies erzürnte den Hilpoltsteiner Trainer so sehr, dass Heller auch ihn von der Bank verwies.

Am Ende der aufregenden Schlussphase stand ein verdienter TV Sieg, der die Hilpoltsteiner zurück auf Tabellenplatz vier klettern ließ. Auch am vorletzten Spieltag genießen die Burgherren Heimrecht und haben am kommenden Sonntag den TSV Spalt zu Gast, ehe am Mittwochabend vor Pfingsten zum Abschluss das Derby beim TSV Freystadt ansteht.

TV HIP: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Stephan Burgdorf, Benedikt Herzog, Stefan Kerner, Vigan Asani, Jörg Kotschak, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann (Florian Harrer, Julian Schmidpeter, Simeon Steiner)