Bezirk Senioren-A: TSV Röthenbach/Pegnitz – TV HIP 0:7

Der Start in die Bezirksmeisterschaft glückte den Senioren-A aus Hilpoltstein optimal. In einer einseitigen Partie siegten die Burgstädter mit 7:0 beim FC/TSV Röthenbach/Pegnitz.

Auch im letzten Jahr bestritt der TV sein erstes Bezirksspiel in Röthenbach und das enge Match endete 3:3 unentschieden. Ganz anders verlief die Partie am Mittwochabend als die Weidner-Elf sofort das Heft des Handelns in die Hand nahm und den TSV dominierte. Vor allem über die linke Seite kamen die Hilpoltsteiner an den Röthenbacher Strafraum, doch zunächst blieb der exzellente TSV-Schlussmann zwei Mal Sieger gegen Robert Weichenmeiers gefühlvollen Schlenzer und Christian Brauns Kopfball nach einer Ecke. Dann aber belohnten sich die Burgherren für ihr gutes Spiel und Kapitän Stephan Harleß versenkte eine lange Flanke von Christopher Dellert volley aus rund 14 Metern. Nur wenige Minuten später setzte Harleß Weichenmeier ein, der den gut getimten Pass zur 2:0 Führung nutzte. Die Gastgeber kamen nur ein einziges Mal vor das Hilpoltsteiner Tor und Michael Klefoth klärte kurz vor der eigenen Torlinie, während der TV noch eine Reihe guter Gelegenheiten vergab.

In Hälfte zwei spielte ebenfalls nur der TV Hilpoltstein. Zunächst scheiterten Weichenmeier und Siegfried Feuerstein am besten Röthenbacher Spieler, der mit seinen Paraden ein noch höheres Debakel verhinderte. Als Dellert dann aber gefühlvoll an den Fünfmeterraum flankte nickte Feuerstein zum dritten TV Treffer ein. Die nächsten drei Tore gingen allesamt auf das Konto von Co-Trainer Marco Schäff. In weniger als 10 Minuten erzielte er einen Hattrick und die Partie war endgültig entschieden. Der stark aufspielende Claudius Witzel setzte mit einem frechen Abschluss ins kurze Eck den 7:0 Abschluss und das Ergebnis wäre sicher zweistellig ausgefallen, wenn der Röthenbacher Torhüter nicht noch beste Torgelegenheiten von Klefoth (u.a. per Strafstoß), Siegfried Zeh oder Schäff verhindert hätte und Hilpoltstein mehrfach aus aussichtsreicher Position das Tor verfehlte.

Am 28.6. entscheidet sich für die Hilpoltsteiner Oldies, ob sie im Finale um die Bezirksmeisterschaft antreten dürfen. Dann ist die SG 83 Nürnberg-SC Victoria an der Badstraße zu Gast. Zunächst wartet aber der Ligaalltag auf den Kreisligatabellenführer. Am kommenden Mittwochabend um 19.00 Uhr treffen die Gelb-Schwarzen auf eigenem Platz auf den TSV Burgthann.

TV HIP: Richard Wittmann, Oliver Blechschmidt, Christian Braun, Michael Klefoth, Claudius Witzel, Siegfried Zeh, Stephan Harleß, Christopher Dellert, Marco Schäff, Robert Weichenmeier, Siegfried Feuerstein (Jochen Güthlein)