KL Senioren-A: SV Eintracht Penzendorf – TV HIP 1:2

Am Freitagabend gewannen die Oldies des TV Hilpoltstein das Spiel der einzigen beiden bis dato ungeschlagenen Teams der Liga etwas glücklich aber nicht unverdient beim starken Aufsteiger SV Eintracht Penzendorf. Matchwinner für die Burgherren war ausgerechnet der in Schwabach wohnende Claudia Witzel in seinem “Heimspiel”. Durch den Sieg führt der TV die Tabelle nun bereits mit fünf Punkten Vorsprung an.

Das Spiel startete gleich voll durch. Hilpoltstein hatte mehr Ballbesitz, zeigte aber im Spielaufbau immer wieder Schwächen. Penzendorf schaltete nach Ballgewinn schnell um und hatte zunächst die besseren Gelegenheiten. Gleich zweimal reklamierten die Gäste Abseitsstellungen, die Schiedsrichter Joseph Kleiner aber nicht gelten ließ, sodass Penzendorfer Angreifer allein vor Richard Wittmann auftauchten. Dieser blieb aber eiskalt und entschied beide Eins-gegen-Eins Duelle für sich. In der neunten Minute aber eroberten sich die Penzendorfer den Ball direkt am Hilpoltsteiner Strafraum und legten quer auf Berthold Schiessler, der keine Mühe hatte auf 1:0 zu stellen.
Die Weidner-Elf fand nun immer besser in die Partie und Kapitän Stephan Harleß hatte den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Schuss ging ebenso knapp neben das Tor wie ein Distanzversuch des aufgerückten Christian Braun. Der TV ließ den Ball nun öfters ansehnlich durch die eigenen Reihen laufen und eine tolle Kombination über Siegfried Zeh schloß Harleß nach einer guten halben Stunde zum verdienten Ausgleich ab. Freistöße von Zeh und Christian Ulrich verfehlten das Eintracht Tor, sodass es mit dem Unentschieden in die Halbzeit ging.
Beide Teams suchten auch in der zweiten Halbzeit den Weg nach vorn. Kurz nach Wiederanpfiff hätte Schiessler nach einem Penzendorfer Konter die erneute Führung erzielen können, doch sein Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Karsten Feldhusen Pech, dass sein Heber gegen die Latte prallte. Einen weiteren Distanzschuss von Braun lenkte der für den verletzten Meier eingewechselte Oliver Hagn mit den Fingerspitzen an den Pfosten. Der amtierende Meister kontrollierte nun die Partie und Penzendorf war bemüht, wenigstens den einen Punkt zu halten. Sechs Minuten vor dem Ende entschieden die Burgstädter die Partie aber doch noch für sich. Ulrich brachte eine Ecke scharf vor das SV-Tor und Witzel drückte das Leder aus kurzer Distanz per Kopf in die Maschen.
In einem engen Spiel, das durchaus hätte unentschieden enden können, belohnten sich die Gäste somit am Ende aufgrund der überlegen geführten zweiten Hälfte nicht unverdient mit dem Siegtreffer.
Bereits am Mittwoch geht es für den TV weiter. Dann steht das erste Spiel der Bezirksmeisterschaft beim FC/TSV Röthenbach/Pegnitz an. Nachdem in den Vorjahren die Bezirksrunde für die Mannschaft von Mathias Weidner stets früh endete, wollen die Hilpoltsteiner Senioren in diesem Jahr endlich einmal die nächste Runde erreichen.
TV HIP: Richard Wittmann, Michael Allmannsberger, Oliver Blechschmidt, Michael Klefoth, Christopher Dellert, Siegfried Zeh, Stephan Harleß, Claudius Witzel, Christian Ulrich, Jochen Güthlein, Christian Braun (Karsten Feldhusen, Werner Schedlbauer, Antonio Santoro)