Am Samstagnachmittag fuhr der TV Hilpoltstein beim Tabellenführer aus Wettelsheim einen hochverdienten Punktgewinn ein. In der Tabelle rangieren die Burgherren nun auf Rang vier.
Das Spiel war im ersten Durchgang äußerst ausgeglichen. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und den Torleuten mangelte es an Gelegenheit sich auszuzeichnen. Die Gäste hatten dabei etwas mehr Ballbesitz, doch fehlte der Wellert-Elf die Durchschlagskraft nach vorn. Erst nach rund einer halben Stunde hatten die Gastgeber die erste echte Torchance des Spiels nach einer Ecke und nur kurz darauf ging die Spielvereinigung in Führung. Der TV Hilpoltstein war weit aufgerückt im Angriff und wurde klassisch ausgekontert. Ein Wettelsheimer Angreifer legte den Ball im Sechzehner quer auf den mitgelaufenen Danny Schupp, der keine Mühe hatte, das 1:0 zu erzielen.
Im zweiten Durchgang schwanden beim Tabellenführer zusehends die Kräfte. Der Ball zirkulierte gut in den Hilpoltsteiner Reihen, doch fanden die Burgstädter gegen die tief stehende und dicht gestaffelte Defensive der Heimelf keine Lücken. Erst als Innenverteidiger Stefan Kerner sich mit in den Angriff einschaltete, fiel der hochverdiente Ausgleich. Er passte auf Stephan Burgdorf, dessen scharfe Hereingabe Wettelsheim nicht klären konnte, sodass Vigan Asani in Torjägermanier abstaubte.
In der Folge blieb der TV am Drücker, konnte sich aber keine weiteren klaren Torchancen herausarbeiten. Auch die immer seltener werdenden Konter des Kreisligaprimus blieben ohne Durchschlagskraft. Die letzten Aufreger in der Nachspielzeit gingen dann auch nicht auf Tore, sondern das Farbenspiel des Schiedsrichters zurück. Zunächst stellte er Hilpoltsteins Frank Drechsel nach einem groben Foulspiel vom Platz, was Florian Harrer so erzürnte, dass er nach seiner Beschwerde mit der Ampelkarte ebenfalls frühzeitig zum Duschen musste. Eine weitere Gelb-rote Karte für Wettelsheims Matthias Müller sorgte dann für reichlich Platz auf dem Fußballfeld.
Alles in allem verdiente sich der TV Hilpoltstein den Punkt mit seinen großen Spielanteilen. Am kommenden Sonntag kommt es dann in Hilpoltstein zum traditionellen Derby gegen den TSV Meckenhausen.
TV HIP: Marco Muschaweck, Stefan Kerner, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Lukas Wittmann, Frank Drechsel, Vigan Asani, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann (Stephan Burgdorf, Jörg Kotschak, Maximilian Schuster)