Für Samstagabend hatte die Fußballabteilung des TV Hilpoltstein zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung geladen. Die Stimmung war sehr locker, brachten doch beide Herrenmannschaften gute Ergebnisse von ihren kurz zuvor beendeten Auswärtsspielen mit.
Abteilungsleiter Siegfried Zeh arbeitete zunächst einige Formalitäten ab, ehe er gemeinsam mit den Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Abteilungsmitglieder gedachte. Danach nahm der Tätigkeitsbericht breiten Raum ein. Zeh blickte dabei auf das Herzschlagfinale der ersten und zweiten Mannschaft am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison zurück und meinte, dass an diesem Tag wohl mehr als nur ein Fußballgott auf Seiten der Burgstädter war. Umso beachtenswerter sei die Entwicklung beider Teams seither. Unter der Führung von Trainer Jürgen Wellert hat sich die Erste zu einem der spielstärksten Teams der Kreisliga entwickelt, die heute nicht mehr im Tabellenkeller spielt, sondern auf den Relegationsrang um den Aufstieg blickt. Auch die Reservemannschaft steht deutlich gefestigter da als ein Jahr zuvor, auch wenn zum endgütigen Klassenerhalt noch ein paar Zähler fehlen.
Im Kleinfeldbereich kümmern sich engagierte Trainer und Betreuer um die zahlreichen Nachwuchsmannschaften. Highlight des Jahres sind die beiden großen Turniere, die der TV jeweils im Sommer und Winter ausrichtet sowie der Auftritt beim mittlerweile fest etablierten Fußballfamilientag. Die erst dreieinhalb Jahre alte Mädchenfußballsparte hat sich rasant entwickelt. Heute spielen rund 40 Mädchen beim TV Hilpoltstein Fußball und die U15 als Aushängeschild sogar auf gehobenem Bezirksniveau. Hier gilt es laut Zeh das Erreichte zu bestätigen und zu halten.
Die Altherren des TV spielten im Jahr 2016 die erfolgreichste Saison ihrer Geschichte mit Kreismeistertiteln sowohl auf dem Feld als auch in der Halle. Und auch die Kreisligasaison 2017 hat für die Senioren mit zwei Siegen aus ebenso vielen Spielen gut begonnen. Der JFG Rothsee, in die der TV Hilpoltstein mehr als die Hälfte der Jugendspieler und Betreuer entsendet, bescheinigte Zeh eine sensationelle Entwicklung im letzten Jahr. Unter dem Vorsitz von Klaus Stöhr habe man wegweisende Strukturen im Verein geschaffen, die der JFG in den kommenden Jahren eine positive Zukunft bescheren werde. Auch der TV Hilpoltstein profitiere massiv von der guten Arbeit des Nachwuchsvereins, da so viele Spieler wie nie zuvor dem Sport bis zum A-Jugendalter treu bleiben.
Für den Hauptverein bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Koller bei den Fußballern für ihr Engagement, insbesondere bei denen, die sich ehrenamtlich für die Abteilung einsetzen. Nichtsdestotrotz fehlen den Fußballern helfende Hände bei der Bewältigung der Aufgaben. Wer Lust hat, sich bei den Fußballern zu engagieren solle sich bei Siegfried Zeh melden – letztlich gebe es für jeden Zeitumfang die passende Aufgabe zu vergeben.
Nachdem Kassier Jochen Güthlein von den Prüfern eine ordnungsgemäße Kassenführung attestiert wurde, entlastete ihn die Hauptversammlung und Zeh schloss den Abend ebenfalls mit einem großen Dankeschön an alle engagierten Mitglieder.