A-Klasse: TSG Elllingen2 – TV HIP2 1:2

Dem TV Hilpoltstein gelang am Samstagnachmittag ein wichtiger Auswärtssieg im Kampf um den Klassenerhalt. Beim Tabellenvorletzten gewannen die Burgstädter dank zweier Tore von Patrick Lang mit 2:1. Damit ist die Kreisligareserve bereits seit vier Spielen ohne Niederlage und rückte in der Tabelle auf Rang 7 vor.

Die Gäste waren von Beginn an die spielstärkere Mannschaft. Zwar gelang den Burgherren nicht immer alles, doch ließen sie den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, während die TSG fast ausschließlich mit langen Bällen das Mittelfeld überbrückte. TV Keeper Jonas Endner war nahezu beschäftigungslos und hätte doch um ein Haar hinter sich greifen müssen, als ein Ellinger Angreifer einen langen Ball per Kopf nur hauchdünn über das Tor platzierte.

In der Offensive fehlte dem TV oft die Genauigkeit beim Pass in den Strafraum, sodass mehr als eine halbe Stunde lang ausschließlich Distanzschüsse für ein wenig Torgefahr sorgten. Dann aber sorgte Patrick Lang mit einem Doppelschlag für die beruhigende Führung der Gelbschwarzen. Zunächst setzte Stephan Harleß Lang in Szene, der seinen Gegenspieler gekonnt aussteigen ließ und überlegt mit links ins untere rechte Toreck abschloss. Und nur drei Minuten später war es Christian Luft der Lang mit einem gut getimten Ball bediente. Der Hilpoltsteiner Angreifer nahm den Ball sehenswert mit der Brust mit und zog aus 15 Metern unhaltbar ab.

Die Führung hätte den Gästen Sicherheit gegen ein schwach aufspielendes Ellingen geben müssen, doch direkt nach Wiederanpfiff machte Philipp Mehler mit einem schönen Schuss aus 16 Metern die Partie wieder spannend. Die Hausherren blieben spielerisch limitiert, kämpften aber mit Herz um den Ausgleich, während der TV seine spielerische Linie zusehends verlor und kaum mehr nennenswerte Offensivaktionen zustande brachte. Der mit Übersicht agierenden TV-Abwehr und Keeper Jonas Endner war es schließlich zu verdanken, dass die Kreisligareserve im Endspurt um den Klassenerhalt nun mit der besten Ausgangssituation aller Mannschaften ins Rennen geht.

TV HIP: Jonas Endner, Maximilian Valta, Johannes Michelberger, Ferdinand Schneck, Tom Winkelströter, Stephan Harleß, Christian Luft, Patrick Lang, Simeon Steiner, Paul Greiner, Eduard Kratz (Yannik Pleick)