Eine klare Angelegenheit war die Partie zwischen der heimischen Kreisligareserve und dem Bezirksligaunterbau am Sonntagmittag. Deutlich überlegene Weißenburger gewannen verdientermaßen mit 3:0.
Der TSV übernahm vom Anpfiif an die Spielkontrolle und beeindruckte mit technisch feinem Fußball. Der TV Hilpoltstein nahm hingegen die defensiven Zweikämpfe gut an und konnte so größere Gelegenheiten der Gäste verhindern. Nach vorn gelang zunächst wenig, doch urplötzlich hatten die Burgstädter nach einem Angriff über links die beste Gelegenheit bis dahin als Lukas Wittmann mit dem Ball nach innen zog und trocken aufs Tor hämmerte. Lediglich die Latte verhinderte den Einschlag.
Zugegebenermaßen hätte eine Hilpoltsteiner Führung den Spielverlauf auf den Kopf gestellt und so rannten die Weißenburger weiter an, ohne aber den stark aufspielenden Jonas Endner im TV-Tor bezwingen zu können. Erst nach einem konterartig gespielten Angriff setzte sich ein TSV-Stürmer im Hilpoltsteiner Strafraum durch und ließ mit einem platzierten Flachschuss Endner keine Abwehrchance.
Auch nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild, wobei der TV nun vermehrt versuchte, über den agilen Christian Luft und die Außen Offensivakzente zu setzen. Doch lediglich ein Distanzschuss von Tom Winkelströter, der sein Ziel knapp verfehlte, bedrängte das Weißenburger Tor. Umgekehrt spielte die DJK ihre technische Überlegenheit weiter gut aus und die Hilpoltsteiner Defensive hatte ebenso wie Endner alle Hände voll zu tun. Nach rund einer Stunde erzielten die Gäste folgerichtig das 0:2 als ein DJKler über links in den Strafraum zog, seine beiden Verfolger abschüttelte und aus 6 Metern trocken einnetzte.
Zu allem Überfluss verletzten sich kurz darauf zwei TV-Spieler, sodass die Hausherren die letzten 20 Minuten mit nur noch 10 Spielern zuende bringen mussten. Außer einem sehenswerten Kopfballtreffer konnte Weißenburg aber kein weiteres Kapital aus der numerischen Überlegenheit schlagen. Für den TV hatte Maximilian Valta noch eine Torgelegenheit, spitzelte den Ball dabei aber am Pfosten vorbei.