Mit dem achten Sieg im neunten Rückrundenspiel beendeten die Oldies aus der Burgstadt am Samstagnachmittag die Kreisligasaison. Ihre Aufholjagd in der zweiten Saisonhälfte führte die Mannschaft um das Trainer-Trio Weidner/Braun/Güthlein auf Platz 2 der Abschlusstabelle.
Die Heimelf hatte zwar die bessere Spielanlage, fand zunächst aber nicht zu der Form, mit der sie zuletzt alle Spitzenmannschaften der Liga besiegt hatte. Dennoch ging der TV früh in Führung, weil ein einziger ausgespielter Angriff genügte, um auf 1:0 zu stellen. Michael Gierer versenkte den Ball eiskalt aus 10 Metern. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz, doch der FC schaltete nach Ballgewinn regelmäßig schnell um und strahlte so Gefahr aus. Pech hatten die Gäste, als ein Kopfball nach Eckstoß an die Latte prallte.
Dann erhöhte TV Torjäger Mathias Weider auf 2:0, als er mit einer feinen Einzelleistung einen Gegenspieler aussteigen ließ und dann den Ball überlegt im kurzen Eck platzierte. Hilpoltstein war nun klar überlegen, brachte sich aber immer wieder durch Ungenauigkeiten und Konzentrationsmängel um ein besseres Ergebnis. Dies bestraften die Wendelsteiner kurz vor der Halbzeit als sie eine Hilpoltsteiner Ecke abfingen, schnell konterten und durch Oliver Brüggen auf 1:2 verkürzten.
Nach dem Seitenwechsel verletzten sich kurz nacheinander zwei Gästespieler so schwer, dass sie nicht weiterspielen konnten. Da nur ein einziger Ersatzspieler zur Verfügung stand, war der FC über weite Teile der zweiten Halbzeit in Unterzahl auf dem Platz. Hilpoltstein wurde nun noch drückender überlegen und brachte seine Fans an der Seitenlinie schier zur Verzweifelung, weil rund ein Dutzend teils bester Torchancen kläglich vergeben wurde. Erst in der Schlussphase münzte der neue Vizemeister seine Dominanz in Tore um. Zunächst spielte Michael Lang den Ball mit der Hacke durch die Beine von Wendelsteins Torhüter Christian Kölbl ins Tor, ehe Claudius Witzel den schönsten Treffer des Tages erzielte. Eine Flanke von Marco Schäff nahm er per Seitfallzieher volley ab. Den Schlusspunkt setzte erneut Weidner, der den Ball sehenswert aus 15 Metern unter den Querbalken drosch.
Für die Senioren-A aus Hilpoltstein bedeutet die Vizemeisterschaft einen äußerst versöhnlichen Abschluss einer schwierigen Saison, in die die Burgherren mit zwei Niederlagen gestartet waren. Am Abend feierte die Mannschaft ihren Saisonabschluss, bei dem unter großem Jubel Abwehr-As Csaba Varadi als Spieler der Saison ausgezeichnet wurde.
TV HIP: Steffen Bock, Claudius Witzel, Csaba Varadi, Michael Klefoth, Christian Braun, Michael Gierer, Marco Schäff, Stephan Harleß, Michael Lang, Christian Ulrich, Mathias Weidner (Jochen Güthlein, Antonio Santoro, Oliver Blechschmidt)