TV Hilpoltstein erobert die Tabellenspitze
Die Fußballer des TV Hilpoltstein haben die Tabellenspitze der Bezirksliga Süd erobert. Das Team des Trainerduos Fabian Schäll und Florian Grau gewann im Flutlichtspiel auf seinem sehr gut präparierten B-Platz das Nachholspiel gegen den FC Dombühl hoch verdient mit 3:1.
Das Aufsteigerduell nahm Auf dem kleinen Spielfeld sofort Fahrt auf. Den ersten Abschluss in der temporeichen Anfangsphase verzeichneten die Gäste. Manuel Fragner zielte aus der Distanz knapp über das Tor. Auf der Gegenseite hatte Alexander Sossau die riesen Chance auf das 1:0. Fabian Schäll hatte sich über links stark durchgesetzt, doch Sossau köpfte seine Flanke freistehend am Tor vorbei. Hilpoltstein war nun klar am Drücker und brachte die Gäste mit schnellem Passspiel immer wieder in Verlegenheit. Niklas Engel zielte in der 13. Minute noch drüber, doch vier Minuten später war die Führung fällig. Schäll eroberte nach einem Dombühler Einwurf den Ball, drang in den Strafraum ein und bediente rechts Jörg Kotschak, der zum 1:0 abschloss.
Kurz darauf probierte es Engel erneut aus der Distanz, dieses Mal ging sein Schuss links am Tor vorbei. Hilpoltstein nahm in der Folge etwas den Fuß vom Gas, kontrollierte aber weiterhin die Partie. Und erhöhte in der 32. Minute auf 2:0. Erneut leistete Schäll die Vorarbeit, seine Flanke nahm der im hinteren Teil des Strafraums lauernde Christian Herzog volley und sein abgefälschter Schuss landete unhaltbar im Tor. Die Gäste kamen auf der Gegenseite nach einem Hilpoltsteiner Ballverlust im Mittelfeld immerhin einmal aussichtsreich vor das Tor, doch Paul Raddatz schoss weit daneben. Dann war wieder Hilpoltstein an der Reihe. Sossau hätte erneut treffen müssen, als er nach Pass von Schäll alleine auf den Torwart zu lief und nochmal querlegte anstatt selbst abzuschließen. Sein Zuspiel fing ein Verteidiger ab. Dann ließ Michael Kobras am Strafraum einen Gegenspieler aussteigen, sein Schlenzer verfehlte aber knapp den Winkel.
Aus dem Nichts schafften so tatsächlich die Dombühler mit dem Pausenpfiff das Anschlusstor. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld foulte Frank Drechsel seinen Gegenspieler, beim folgenden Freistoß stand die Hilpoltsteiner Mauer schlecht, so dass Raddatz wenig Mühe hatte, den Ball ins rechte untere Eck zum 2:1 zu schießen (45.). Direkt danach war Halbzeit.
Doch auch von diesem ärgerlichen Gegentor ließen sich die Hilpoltsteiner nach dem Seitenwechsel nicht aus dem Konzept bringen. Sie kontrollierten weiter die Partie und sorgten in der 61. Minute für die Vorentscheidung. Patrick Hauber spielte einen klasse Ball durch die Schnittstelle der Gästeabwehr auf Fabian Schäll, der vor Torwart Dominic Wächter zum 3:1 traf. Die Gäste setzten auf der Gegenseite mit Kontern vereinzelt Nadelstiche, eine hundertprozentige Torgelegenheit hatten sie allerdings nicht mehr. Anders der TV Hilpoltstein, für den Christian Herzog wenig später seinen zweiten Treffer hätte erzielen müssen. Nach Querpass von Kotschak scheiterte er jedoch freistehend aus acht Metern am klasse parierenden Wächter, der auch bei den weiteren Hilpoltsteiner Chancen auf dem Posten war.
Etwas unnötig aus TV-Sicht war eine Szene kurz vor dem Abpfiff. Nach einem rüden Foul an Schäll beschwerte sich der mittlerweile ausgewechselte Christian Herzog so vehement beim Linienrichter, dass er dafür von Schiedsrichter Fabian Jürschik die rote Karte erhielt.
Der TV Hilpoltstein überholte mit diesem Sieg den ESV Ansbach-Eyb und den SV Raitersaich und kletterte erstmals an die Tabellenspitze der Bezirksliga Süd. Diese gilt es für die Burgherren am kommenden Samstag mit einem weiteren Sieg bei Tabellenschlusslicht
SV Marienstein zu verteidigen.