++JFG: U17 überlebt die Todesgruppe nicht++

Es war das erwartet spannende Turnier, diese Endrunde um den Futsal-Titel der U17-Junioren im Kreis Neumarkt/Jura und wo Spannung ist, gibt es auch immer Verlierer, die knapp scheitern. Frag nach bei der JFG Rothsee Süd, deren Wohl oder Wehe am Ende vom Aufeinandertreffen zweier Konkurrenten abhing und die auch bei der Gruppenauslosung nicht vom viel zitierten Losglück profitieren konnte.
Zusammen mit Bezirksoberligist und Titelverteidiger JFG Wendelstein, Kreisliga-Tabellenführer SV Unterreichenbach und dem in der Halle bislang furios auftrumpfenden Kreisklassen-Spitzenteam TSV 05 Katzwang wurde man in eine wahre „Todesgruppe“ gelost.
Im ersten Spiel gegen den SV Unterreichenbach war den Rothsee-Jungs der Respekt in den ersten fünf Minuten anzumerken, was sich prompt in einem 0:1-Rückstand widerspiegelte. Mit zunehmender Spieldauer fand man aber immer besser ins Spiel, das hin und her wogte. Marvin Raschulewski gelang der verdiente 1:1-Ausgleichstreffer, mit dem beide Teams am Ende gut leben konnten.
Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Topfavoriten JFG Wendelstein, der auch bereits nach zwei Minuten Spielzeit in Führung gehen konnte. Anschließend konnte Rothsee das Spiel aber erneut offen gestalten und konnte zwei Minuten vor dem Ende durch einen Freistoß von Fabian Schanz wirklich ausgleichen. Bis 20 Sekunden vor Ende der Partie sah alles nach einen verdienten Unentschieden aus, doch wie aus dem Nichts erzielte Wendelstein den erneuten Führungstreffer zum 2:1. Gegen eine nun noch einmal alles nach vorne werfende Rothsee-Mannschaft gelang ihnen mit der Schlusssirene durch einen Schuss ins leere Tore sogar noch ein weiterer Treffer zum 3:1-Endstand. Im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Katzwang musste ein Sieg mit zwei Treffern Differenz her um sich die Chance auf den Halbfinaleinzug erhalten zu können. Nach einem frühen 1:0 durch Florian Fiegl und dem 2:0 durch Marvin Raschulewski wurde das benötigte Ergebnis in einer einseitigen Begegnung eingefahren. Somit musste das direkte Duell der beiden Konkurrenten im allerletzten Gruppenspiel über das Weiterkommen entscheiden. Die Vorzeichen waren klar: Bei einem Sieger im Spiel zwischen dem SV Unterreichenbach und JFG Wendelstein stünde die JFG Rothsee Süd im Halbfinale. Leider kam es anders! Die Partie erinnerte ein wenig an das berüchtigte WM-Spiel zwischen Deutschland und Österreich in Cordoba 1982: „Tust Du mir nichts, tue ich Dir nichts“ und so endete die Partie mit dem für die JFG Rothsee schlimmsten Ergebnis 1:1, womit Unterreichenbach und Wendelstein im Halbfinale standen und Rothsee als Gruppendritter im Spiel um Platz fünf gegen den 1.FC Altdorf antreten musste. Nahezu die komplette Spielzeit von 12 Minuten spielte sich dabei das Geschehen in der Altdorfer Hälfte ab. Da die Rothsee-Kicker aber selbst die besten Chancen ausließen, kam es wie es kommen musste: Sechs Sekunden (!) vor Ende traf der 1. FC Altdorf zum 1:0.

Die Enttäuschung war natürlich groß bei den Jungs von Trainer „Nash“ Jamiel, die eine überragende Hallensaison spielten, am Ende aber wenig Spielglück besaßen. Jede bessere Platzierung wäre ein gerechterer Lohn für die Mannschaft gewesen und selbst der Titel Kreismeister hätte mit der JFG Rothsee einen ebenso würdigen Träger gefunden wie nun mit der zum dritten Mal in Folge erfolgreichen JFG Wendelstein, der von dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche ausgesprochen werden sollen. Nach einem knappen 1:0 im Halbfinale gegen die JFG Rezattal setzte sich Wendelstein im Endspiel souverän mit 3:0 gegen die JFG Neumarkt (3:1-Halbfinal-Sieger gegen unterreichenbach) durch. Dritter des „Sparkassen-Hallencups 2019“ wurde die JFG Rezattal (2:1 gegen Unterreichenbach), Siebter der SC 04 Schwabach durch ein 2:1 über den TSV 05 Katzwang.