Dank eines Treffers kurz nach dem Seitenwechsel triumphierte der TV Hilpoltstein im Auftaktspiel bei Aufsteiger SSV Oberhochstatt. Das Team von Jürgen Wellert zeigte dabei keine überragende Leistung, hatte den knapp in der Relegation verpassten Aufstieg aber offensichtlich gut verdaut.
Gleich nach drei Minuten hatten die Gäste eine Doppelchance, doch der Pfosten rettete für den SSV. Das Spiel plätscherte in der Folge ohne größere Höhepunkte dahin, ehe Oberhochstatt nach einer halben Stunde per Kopfball das Außennetz traf. Die Heimelf wurde nun zwingender und kaufte dem Vorjahreszweiten mit einer harten Gangart den Schneid ab. Kurz vor der Halbzeit hatten so die Gastgeber eine Großchance, ehe auch Florian Wittmann mit einem starken Abschluss am Oberhochstätter Torhüter scheiterte.
Direkt nach dem Seitenwechsel waren die Burgherren hellwach und Christoph Herzog zog vom linken Flügel mit dem Ball nach innen und schlenzte den Ball mit rechts ins lange Eck. Der SSV gab sich aber nicht geschlagen und suchte in einem nun hektischen Spiel den Ausgleich. Immer wieder brachten sie die Defensive des TV in Bedrängnis und Hilpoltstein kam selbst nur selten zu Kontergelegenheiten. Tim Thaler hatte so eine gute Konterchance, doch sein Abschluss acht Minuten vor Ende der Partie ging über das Tor. Hilpoltstein zog sich nun weit zurück und versuchte mit Mann und Maus das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Frank Drechsel wurde dabei von seinem Gegenspieler hart attackiert und erlitt eine Platzwunde. Der Hilpoltsteiner biss aber auf die Zähne und spielte mit einem Turban die Partie zuende.
Der Start für den Vizemeister war somit erfolgreich, aber hart erkämpft. Bereits am nächsten Sonntag steht für den TV das prestigeträchtige Heimderby gegen den TSV Meckenhausen an.
TV HIP: Jonas Endner, Benedikt Herzog, Michael Kobras, Frank Drechsel, Christian Meixner, Tim Thaler, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann, Niklas Odörfer, Fabian Müller (Janis Steiner, Florian Harrer, Jörg Kotschak)