Am Montagabend absolvierten die Oldies des TV Hilpoltstein ihr letztes Spiel vor der Sommerpause. Der 2:1 Sieg war dabei am Ende ebenso verdient wie hart erkämpft.
Das Trainerduo Mathias Weidner und Christian Braun musste vielfach improvisieren und so fand sich zum Beispiel das Innenverteidigerpärchen vom Freitagabend auf der Doppel-Sechs wieder, Stürmer Erik Bergner organisierte die Defensive und Gerald Kobras kam neu ins Team und ersetzte den verletzten Christian Ulrich. Obwohl die Burgstädter anfangs deutliche Abstimmungsschwierigkeiten zeigten, waren sie doch das aktivere Team. Weidner hatte gleich zweimal die Chance seine Farben in Führung zu bringen, doch zielte er ein Mal zu hoch und scheiterte danach am glänzend reagierenden Roland Hampl.
Auch Berg hatte früh eine erste gute Torchance, der Heber von rechtsaußen landete aber auf dem Hilpoltsteiner Tornetz. Zumeist war der Ball in der Hälfte der Gäste zu finden und Hilpoltstein versuchte aus allen Lagen die Führung zu erzwingen. Sowohl Siegfried Feuerstein wie auch Braun verfehlten aber das Berger Gehäuse knapp. Auch TV-Schlussmann Werner Schedlbauer bekam Gelegenheit sich auszuzeichnen als er einen Schuss aus 16 Metern aus dem rechten Eck tauchte.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur fünf Minuten ehe der TV seine Überlegenheit endlich in die verdiente Führung ummünzte. Eine scharf getretene Ecke von Robert Weichenmeier versenkte Feuerstein per Kopfballaufsetzer. Die Burgstädter zogen sich in der Folge etwas mehr zurück und vor allem Bergs Peter Mederer nutzte die Räume für gefährliche Einzelaktionen, ohne aber zum klaren Torabschluss zu kommen. Hilpoltstein konzentrierte sich auf Konter, ohne diese aber konsequent zuende zu spielen. Dies passierte dann in 70. Minute als Kobras den stark spielenden Marco Schäff auf links schickte und dessen genaue Hereingabe erneut von Feuerstein genutzt wurde.
Hilpoltstein war nun obenauf, doch als Braun eine Viertelstunde vor Schluss mit Gelb-rot vom gut leitenden Albert Hofbeck des Feldes verwiesen wurde, kippte das Spiel. Berg drängte nun den TV tief in die eigene Hälfte und Thomas Stepper verkürzte nach einem der nun zahlreichen Eckstöße per Kopf. In den Schlussminuten kämpfte der TV mit Mann und Maus und die Abwehr um den umsichtigen Bergner verrichtete Schwerstarbeit. Am Ende brachte der TV den Sieg über die Zeit und freut sich nun auf die sechswöchige Sommerpause ehe die letzten 8 Spiele der Saison anstehen.
TV HIP: Werner Schedelbauer, Erik Bergner, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Johannes Wagner, Marco Schäff, Robert Weichenmeier, Siegfried Feuerstein, Gerald Kobras, Mathias Weidner, Christian Braun (Frank Hopfengärtner, Michael Allmannsberger, Jochen Güthlein, Richard Wittmann)