Durch das bereits vierte Unentschieden im Kalenderjahr 2018 verlor der TV Hilpoltstein am Sonntagnachmittag weiter Boden auf Tabellenführer TSV Meckenhausen, holte aber einen Zähler auf den Relegationsrang 2 auf.
Im Verfolgerduell hatten die Gäste den besseren Start, lagen nach 9 Minuten aber überraschend zurück. Der TV kontrollierte den Ball und ein harmloser Rückpass auf den Torhüter setzte direkt vor Marco Muschaweck tückisch auf, sodass dieser unter dem Ball hindurch trat. Maximilian Köhler nahm dankend an und erzielte den Führungstreffer für den TSV.
Die Gastgeber fanden mit der Führung im Rücken besser ins Spiel und gestalteten die Partie nun ausgeglichen. Zehn Minuten vor der Halbzeit erzielte Hilpoltstein dann den verdienten Ausgleich als Frank Drechsel eine Flanke per Kopf verlängerte und Christoph Herzog den Ball ins linke Eck einschob.
Nach dem Seitenwechsel drückte die Wellert-Elf massiv auf die Führung. Als Christoph Herzog aufs Absberger Tor zulief, prallte er mit Torhüter Daniel Baumann zusammen. Der Ball landete bei Drechsel, der von einem Abwehrspieler rüde umgegrätscht wurde. Schiedsrichter Andreas Strasser entschied dementsprechend auf Strafstoß, den er aber nach Rücksprache mit dem Linienrichter wieder zurück nahm und stattdessen auf Foul am Torhüter entschied. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beirren und stürzten den TSV weiter von einer Verlegenheit in die nächste. Florian Wittmann scheiterte dabei im direkten Duell am stark haltenden Baumann. Besser machte es Tim Thaler, der eine Hereingabe von Youngster Niklas Odörfer aus 16 Metern zur Führung einschoss.
Die Führung des TV hielt aber nur drei Minuten. Dann hob Absberg den Ball hoch in den Hilpoltsteiner Strafraum, wo erneut Köhler im Rückraum angespielt wurde und überlegt auf 2:2 stellte. In der Schlussphase hatten beide Teams noch Gelegenheit das Spiel für sich zu entscheiden, doch schlussendlich blieb es beim Unentschieden, das beiden Teams weiterhin alle Chancen im Kampf um zumindest den Relegationsplatz erhält.
Am kommenden Sonntag ist Schlusslicht TSG Solnhofen zu Gast in Hilpoltstein und ein Sieg für die Burgstädter Pflicht.
TV HIP: Marco Muschaweck, Stefan Kerner, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Steffen Lieberwirth, Frank Drechsel, Fabian Müller, Tim Thaler, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann (Michael Kobras, Niklas Odörfer, Maximilian Schuster)