Nachdem die zweite Hilpoltsteiner Mannschaft am Freitagabend durch ein 2:1 im Nachholspiel gegen Ettenstatt wieder den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen hergestellt hatte, warf das 1:4 beim Tabellennachbarn aus Rothaurach das Team aus der Burgstadt wieder ein wenig zurück.
Dabei fand der TV zunächst besser in die Partie und hatte durch Janis Steiner auch die erste Gelegenheit. Hilpoltstein kombinierte ansehnlich und ließ in der Defensive den Gastgebern kaum Luft zum spielen. So fiel in der 34. Minute auch die bis dato verdiente Führung für Hilpoltstein als Steiner vom Flügel scharf in die Mitte flankte, wo Mittelstürmer Patrick Lang den Ball mit einem wuchtigen Kopfball in die Maschen setzte.
Doch schon im Gegenzug konnte der TSV ausgleichen als Schiedsrichter nach einer unübersichtlichen Szene im Hilpoltsteiner Strafraum auf Elfmeter entschied und Turan Durak diesen sicher verwandelte.
Durch diesen unverhofften Gegentreffer ging der Spielfluss der Gäste ein wenig verloren und quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte Martin Dietrich aus rund 25 Metern die Rothauracher Führung.
Nach dem Seitenwechsel suchte Hilpoltstein den Ausgleich, doch Stefan Ehrenfried scheiterte knapp am Rothauracher Torhüter. In der Folge schwanden die Kräfte der Gastmannschaft und es schlichen sich viele Abspielfehler und Unaufmerksamkeiten ein. Eine davon nutzte erneut Dietrich, der auf 3:1 stellte. Rothaurach kontrollierte nun das Geschehen und kurz vor dem Ende erzielte Alberto Groccia mit einem weiteren Distanztreffer den Endstand.
Hilpoltsteins Kreisligareserve hat nun auf dem Relegationsrang wieder drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und spielt am kommenden Sonntag daheim gegen Burgsalach.
TV HIP2: Jonas Endner, Janis Steiner, Timo Regensburger, Johannes Michelberger, Michael Eckmann, Jakob Tauschek, Tom Winkelströter, Patrick Lang, Stefan Ehrenfried, Simeon Steiner, Paul Greiner (Eldin Piknjac, Ferdinand Schneck, Lars Martin)