Im Duell der beiden Kellerkinder verlor die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein am Sonntagmittag trotz guter kämpferischer Leistung gegen die Reserve aus Ellingen mit 3:5. Die Gäste schafften dadurch den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld, während die Burgstädter weiter auf dem letzten Platz verharren.
Gleich mit der ersten Angriffsaktion ging Ellingen in Führung als ein Freistoß aus dem Halbfeld in den TV Strafraum segelte und Enser den Ball volley in den Torwinkel knallte. Die TV Reserve zeigte sich unbeeindruckt von dem frühen Rückstand und suchte sofort die Offensive. Sturmführer Patrick Lang lief nach einem Pass von Siegfried Zeh auf das TSG-Tor zu, doch der gut aufgelegte Schlussmann der Gäste lenkte den Ball mit den Zehenspitzen aus dem Gefahrenbereich. Hilpoltstein erspielte sich in der Folge mehrere gute Gelegenheiten, die aber alle ausgelassen wurden. Effektiver zeigte sich erneut die TSG. In der 27. Minute umkurvte Bajramaj gleich drei Hilpoltstein und schlenzte den Ball unhaltbar für Jonas Endner ins Toreck. Bis zur Halbzeit legte Ellingen dann sogar noch das 3:0 per Kopfball nach einem Eckstoß vor.
In der Halbzeit fanden die Hausherren offensichtlich die richtige Ansprache, denn der TV legte nach Wiederanpfiff los wie die Feuerwehr. Stefan Ehrenfried traf den Pfosten und Maximilian Valta stand goldrichtig und schob zum Anschlusstreffer ein. Kurz darauf war es erneut Valta, der aus dem Gewühl heraus auf 2:3 verkürzte. Doch anstatt den Aufwind weiter zu nutzen, musste Hilpoltstein den verletzungsbedingten Ausfall von Endner hinnehmen, für den Mittelfeldmotor Tom Winkelströter zwischen die Pfosten rückte.
Dieser verursachte umgehend einen Foulelfmeter, doch der Ellinger Schütze setzte diesen weit über das Tor. Die Gäste fanden nun aber wieder besser in die Partie und Enser erzielte den vierten Ellinger Treffer. Die Burgherren gaben sich aber nicht geschlagen, kämpften weiter aufopferungsvoll und nach einem sehenswerten Pass von Lang erzielte Sattler den erneuten Anschluss. Hilpoltstein warf in den Schlussminuten alles nach vorne und musste bei einem Konter durch Ensers dritten Treffer die endgültige Entscheidung hinnehmen.
Die TV Reserve hofft nun im Nachholspiel am Mittwochabend auf den ersten Dreier der Saison beim Gastspiel in Georgensgmünd.