Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder der Fußballabteilung des TV Hilpoltstein zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands. Abteilungsleiter Siegfried Zeh blickte auf ein bewegtes Jahr 2015 zurück, in dem die erste Mannschaft spät den Klassenerhalt sicherte und auch in der neuen Saison schnell in Schwierigkeiten geriet, die in der Trennung von Trainer Uli Schneider mündeten. Seit Jahresbeginn ist nun Jürgen Wellert als hauptverantwortlicher Trainer im Amt. Für die zweite Mannschaft würdigte Zeh vor allem das enorme Engagement des jungen Trainers Max Schuster, der die Reserve auf Rang 8 führte und auch in der laufenden Saison einen Platz im gesicherten Mittelfeld belegt.Die Kleinfeldmannschaften des TV erfreuen sich nach wie vor großen Zuspruchs, auch wenn in manchen Jahrgängen der Geburtenrückgang unübersehbar ist. Klaus Hebele, der den Kleinfeldbereich leitet, freut sich vor allem darüber, dass die Ausbildung der Kinder im Sportlichen wie in der Persönlichkeit von seinen Trainern stärker in den Mittelpunkt gerückt wird als der kurzfristige sportliche Erfolg. Bei den Mädchen stellt der TV Hilpoltstein mittlerweile in jeder Alterststufe eine Mannschaft, aktuell sucht man nach Möglichkeiten, den aus der U17 ausscheidenden Kickerinnen eine fußballerische Fortsetzung zu ermöglichen. Die Altherren des TV hatten ein Jahr voller Höhepunkte, erstmals gewann das Team jeweils die Kreismeisterschaft auf dem Feld und in der Halle. Zudem feierte die Abteilung das 50jährige Jubiläum der AH mit einem großen Fest. Die Jugendmannschaften auf dem Großfeld sind weiterhin in der JFG Rothsee-Süd organisiert, in dessen Vorstand Klaus Stöhr und Daniel Schwarz den TV repräsentieren.
Einen besonderen Stellenwert hatte für die Abteilung der Umbau des B-Platzes in einen Rasenplatz. Hier konnte dank großzügiger Unterstützung von Spendern, Hauptverein und Stadt der dringend benötigte Rasenplatz angelegt werden, der ab dem Frühjahr von den kleinsten Altersstufen bereits genutzt werden wird.
Nach der Entlastung des Vorstands durch die Abteilung standen Neuwahlen sämtlicher Posten an. Abteilungsleiter Zeh sowie Stellvertreter Michael Klefoth und Schriftführer Oliver Blechschmidt wurden auf ihren Posten bestätigt. Für den ausscheidenden langjährigen Schatzmeister Thomas Setzer wählte die Abteilung Jochen Güthlein. Zudem wurden mit Helmut Schmitt, Bernhard Haubner, Max Schuster, Benjamin Herzog und Stefan Regensburger 5 Beisitzer berufen.
Ehe unter dem Punkt „Sonstiges“ aktuelle Themen diskutiert wurden, ehrte Zeh Stefan Regensburger und Horst Kaiser für je 25 Jahre Mitgliedschaft, Martin Eckmann für 30 Jahre sowie Manfred Seitz für ganze 60 Jahre Mitgliedschaft in der Fußballabteilung.