KL: 1. FC Deining – TV HIP 2:4

Im dritten Anlauf hat es funktioniert: die Burgherren fuhren am Ostersamstag ihren ersten Sieg in 2016 ein. Mit 4:2 gewann das Team von Jürgen Wellert verdient in der Oberpfalz und zog den Gastgeber so tief mit in den Abstiegskampf.

Hilpoltstein zeigte sich von Beginn an quicklebendig und hatte nach einem Freistoß von Florian Wittmann bereits in der 3. Minute eine gute Torchance, doch den Kopfball von Benedikt Herzog konnte Deinings Torhüter Michael Neidl zur Ecke abwehren. Im Gegenzug zeigte sich auch Deining erstmals gefährlich vor dem Hilpoltsteiner Tor, doch Jonas Endner konnte einen Schlenzer aus 18 Metern im Nachfassen entschärfen. Das aggressive und lauffreudige Spiel der Gäste wurde in der 14. Minute belohnt als Christian Meixner den Ball in den Lauf von Patrick Lang schob und dieser aus 14 Metern trocken ins linke untere Eck einschoss. Nur vier Minuten später hatte der 1. FC die große Chance zum Ausgleich, doch Endner blieb im Eins-gegen-Eins Sieger gegen Sascha Enigk. Allerdings verletzte sich der TV Keeper in dieser Situation an der linken Hand und konnte die Partie nicht fortsetzen. Torschütze lang wechselte für ihn zwischen die Pfosten.

Bis kurz vor der Halbzeit plätscherte das Spiel ohne größere Chance dahin, ehe es noch einmal richtig Fahrt aufnahm. Zunächst setzte Deinings Jakob Schneider einen Freistoß aus 35 Metern an die Latte und im Gegenzug stürmte Michael Kobras allein auf Neidl zu, umspielte diesen und traf anschließend aus etwas spitzem Winkel nur das Außennetz. Schiedsrichter Bernd Schmidt zeigte daraufhin 7 Minuten Nachspielzeit wegen der Verletzung von Endner an und beide Teams wollten diese unbedingt für sich nutzen. Der TV trug einen Bilderbuchkonter über die rechte Angriffseite vor, Christian Herzog flankte genau auf Wittmann, doch dessen Direktannahme geriet etwas zu zentral, sodass Neidl mit einem Reflex das 0:2 verhindern konnte. Mit der letzten Aktion der ersten Hälfte gelang den Gastgebern doch noch der Ausgleich. Die Burgherren konnten eine Flanke von rechts nicht weit genug klären und Valmir Ademaj zog aus 16 Metern volley ab und ließ Lang keine Abwehrchance.

Deinings Trainer schien in der Halbzeit deutliche Worte gefunden zu haben, denn die Hausherren kamen wie verwandelt aus der Kabine und schnürrten den TV über 10 Minuten förmlich in der eigenen Hälfte ein. Mit der ersten Offensivaktion holte der TV eine Ecke heraus und Herzog traf dieses Mal am zweiten Pfosten per Kopf zur erneuten Hilpoltsteiner Führung. Und nur drei Zeigerumdrehungen später nahm Christoph Herzog einen Einwurf auf, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und erzielte mit Hilfe des Innenpfostens das 1:3.

Deining war nun angezählt und brachte zunächst keine Antwort auf den Hilpoltsteiner Doppelschlag zustande. Die Gäste nutzten dies aus und als Neidl Christian Herzog bei einer Abwehraktion von den Beinen holte entschied Schiri Schmidt auf Strafstoß. Sascha Thiel ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher. In den letzten zwanzig Spielminuten versuchte Deining zu retten, was zu retten war, doch mehr als einen sehenswerten Volleytreffer durch Christian Neumayer ließ die gut sortierte TV Abwehr nicht mehr zu.

TV HIP: Jonas Endner, Philipp Großbeck, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Max Greiner, Sascha Thiel, Florian Wittmann, Christoph Herzog, Michael Kobras, Christian Meixner, Patrick Lang (Simeon Steiner, Max Schuster, Christian Herzog, Tom Winkelströter)