Das Hilpoltsteiner Stadtderby war zugleich ein Kellerduell der A-Klasse. Dabei dominierten die Hausherren über die gesamte Partie und gewannen hochverdient mit 4:1.
Mann des Tages auf Seiten der Gastgeber war Patrick “Napple” Lang, der gleich drei Tore zum zweiten Saisonsieg der Kreisligareserve beisteuerte.
Trainer Max Schuster hatte sein Team offensichtlich prächtig eingestellt. Trotz des vorletzten Tabellenplatzes spielte der TV von Beginn an mit großer Ruhe und Übersicht. Nach einigen Abspielfehlern im Spielaufbau fand Alexander Walther das richtige Mittel. Sein Heber über die Heuberger Abwehr nahm TV Kapitän Lang auf und schloss zum 1:0 ab. In der Folge spielten die Burgherren einen feinen Fußball und nur einziges Mal geriet die Hintermannschaft der Gastgeber in Bedrängnis. Mehrmals wurde es verpasst, den Ball entscheidend zu klären und der Heuberger Mittelstürmer schloss abgeklärt zum Ausgleich ab.
Der Tabellenvorletzte ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und erneut war es Lang, der sein Team in Führung brachte. Kurz darauf hätte Lang fast erneut getroffen, doch sein Kopfball traf nur die Latte. Hilpoltstein stand sicher in der Defensive und setzte nach vorne immer wieder Nadelstiche. Als Walther mit einem weiteren sehenswerten Pass Lang steil schickte, traf dieser bereits zum dritten Mal.
Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas zerfahrener. Heuberg attackierte die Gastgeber früh und kam in den ersten Minuten mehrmals gefährlich vor das Tor des gut aufgelegten Keepers Jonas Endner. Anschließend gelang es den Burgherren wieder besser, sich zu befreien, ohne dass man den sehenswerten Spielfluss der ersten Halbzeit wieder fand. Der eingewechselte Louis Emmerling köpfte nach einer Freistoßflanke von Robert Weichenmeier aus spitzem Winkel aufs SV-Tor, doch der Ball prallte von der Unterseite der Latte zurück ins Spielfeld. So fiel der letzte Treffer der Partie erneut unter Beteiligung des überragenden Lang, der mit seinem Schuss aus 14 Metern zwar am Heuberger Schlussmann scheiterte, doch Paul Greiner nahm den Abpraller auf und verwandelte zum hochverdienten Endstand.
Die zweite Mannschaft des TV zog durch den Sieg an Heuberg vorbei und hat auf Rang 10 nun wieder Anschluss ans Tabellenmittelfeld gefunden.
TV Hilpoltstein: Jonas Endner, Johannes Michelberger, Lukas Wittmann, Paul Greiner, Patrick Lang, Simeon Steiner, Alexander Walther, Daniel Schwarz, Robert Weichenmeier, Michael Klefoth, Florian Harrer (Louis Emmerling, Maximilian Valta)