KL: TV HIP – TSV Berching 1:3

In einer zerfahrenen Partie fuhr Schlusslicht TSV Berching den ersten Saisonsieg ein. Die Gastgeber trauerten den vergebenen Chancen aus dem ersten Durchgang nach.

Bei besten Fußballwetter erwischten die Gäste den besseren Start ins Spiel und gingen nach 11 Minuten bereits in Führung. TV Schlussmann Christoph Gaukler konnte einen Schuss kurzer Distanz noch bravourös abwehren, doch war er gegen den Nachschuss aus stark abseitsverdächtiger Position machtlos. Bereits im Gegenzug hatte Christian Meixner den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Heber aus 23 Metern strich um Zentimeter um Tor vorbei.

Den ca. 50 Zuschauern wurde ein schwächeres Kreisligaspiel geboten, in dem es dem TSV gelang, die Führung zu verteidigen und kaum klare Torchancen der Gastgeber zuzulassen. Lediglich Christian Herzog zog einmal mit dem Ball auf Fuß aufs Berchinger Tor zu, doch mit großem Einsatz gelang es dem Berchinger Torhüter Herzog am Torschuss zu hindern. Direkt vor dem Halbzeitpfiff war es erneut ein Heber von Meixner, der für größte Gefahr sorgte, doch der exzellent getimte Ball sprang vom Pfosten zurück ins Spielfeld. Hilpoltstein hatte die klareren Torchancen, doch Berching ging mit einem glücklichen 1:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel unruhig und viele Fouls verhinderten, dass wirklicher Spielfluss aufkam. Nach einem Zweikampf im Hilpoltsteiner Strafraum entschied Schiedsrichter Hans-Jürgen Nunner zum Entsetzen der Burgherren auf Strafstoß. Der oberpfälzer Schütze ließ Gaukler dabei ohne Abwehrchance und verwandelte sicher zum 0:2. Hilpoltstein versuchte zurück ins Spiel zu kommen und wurde dabei anfällig für Konter. Einen solchen nutzten die Gäste zum spielentscheidenden 0:3. Obwohl sich die Hausherren nach einer gelb-roten Karte für Florian Wittmann selbst dezimierten, kamen sich in der 80. Minute noch zum Ausgleich. Sascha Thiel verwandelte einen Handelfmeter zum Endstand.

TV Hilpoltstein: Christoph Gaukler, Benedikt Herzog, Christian Herzog, Michael Kobras, Philipp Großbeck, Frank Drechsel, Florian Wittmann, Christian Meixner, Daniel Schmitz, Sascha Thiel (Jörg Kotschak, Christoph Herzog, Florian Harrer)