BZL: TSV Meckenhausen 1:1 TV Hip

In einem rassigen Derby trennen sich der TV Hilpoltstein und der TSV Meckenhausen 1:1 (1:1)

🖤💛



Über 800 Zuschauer, Sonne satt und ein rassiges Spiel – all das hat das Derby am 19. Spieltag der Bezirksliga Süd zwischen dem TSV Meckenhausen und dem TV Hilpoltstein geboten.

Nur einen Sieger sollte es nicht geben.

Mit einem gerechten 1:1-Unentschieden beendete Schiedsrichterin Annette Hanf, die regelmäßig in der Frauenbundesliga pfeift, nach 90 Minuten das traditionsreiche Stadtduell.

Bereits nach sechs gespielten Minuten wurde die Begegnung spannend. Meckenhausens Felix Geitner jagte eine Flanke von rechts ins Zentrum, wo Spielertrainer Dominik Betz auf Stefan Hamperl verlängerte. Der TSV-Kapitän traf bei seinem Abschluss jedoch nur ein Verteidigerbein und so wurde der Ball geklärt.

Zwei Minuten später wurde es auf der Gegenseite erstmals gefährlich, und mit ihrer ersten nennenswerten Aktion sollten die Gäste aus der Burgstadt auch gleich in Führung gehen: Christian Meixner drosch einen Freistoß aus 30 Metern aufs Tor.

TSV-Keeper Jan Geitner war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Einschlag des Geschoss in den Torwinkel aber nicht verhindern. Weshalb sich eine Hilpoltsteiner Jubeltraube um den Torschützen bildete, die das 0:1 für den TV feierte.

Wenig später war der Meckenhausener Keeper aber dann aber zur Stelle: Hilpoltsteins Torjäger Manuel Wenzl kam über rechts zum Abschluss und Geitner wehrte mit den Fäusten ab (14. Minute), den Nachschuss von Niklas Engel aus fünf Metern konnte ein TSV-Verteidiger in höchster Not noch auf der Linie klären, weshalb es bei der knappen Führung der Burgstädter blieb.

Nach 20 Minuten hatte der Anhang des TSV Meckenhausen bereits den Torschrei auf den Lippen, doch Julian Stritzke stand bei seinem Schuss zum vermeintlichen 1:1 im Abseits.

Kurz darauf war es dann aber soweit.

Betz warf einen Einwurf weit ins Feld, Hamperl legte ab auf Felix Geitner, der direkt abzog. Benjamin Fleischmann stand goldrichtig und lenkte den Ball mit der Fußspitze unhaltbar für Marius Gerlach im TV-Tor zum 1:1 über die Linie (23.).

Nach einer guten halben Stunde waren dann die Hilpoltsteiner wieder vor dem Tor, Wenzl köpfte nach einer Flanke von Simon Wittmann aus aussichtsreicher Position jedoch deutlich über den Kasten.

Zehn Minuten vor der Halbzeit wurde es noch einmal um das Tor des TV Hilpoltstein gefährlich, doch Fleischmanns Ecke touchierte nur die Latte, weshalb es mit 1:1 in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel bekam Schiedsrichterin Hanf viel zu tun und verteilte einige Gelbe Karten für taktische Fouls.

Die erste Möglichkeit hatten dann wieder die Hausherren: Diesmal verlängerte Hamperl auf Betz, der artistisch auf Fleischmann weiterleitete. Der Rechtsaußen setzte seinen Abschluss aber knapp links am Tor vorbei.

Die erste Chance der Gäste hatte Torschütze Meixner. Er zog aus 30 Metern ab, doch Geitner sicherte den Ball im Nachfassen.

Kurz vor Schluss hatte Bernhard Kerl den Siegtreffer für Meckenhausen auf dem Fuß. Er zwirbelte einen Freistoß um die Mauer, doch Gästekeeper Marius Gerlach bot seine ganze Klasse auf und konnte den Ball abwehren, sodass es beim gerechten Unentschieden blieb.

„Der TSV Meckenhausen hat eine große Qualität und viel Erfahrungen in ihren Reihen, dass müssen wir neidlos anerkennen. Aber auch wir können mit so einer Leistung jeden Gegner in der Liga schlagen – ich bin überzeugt davon, wenn unsere deutlich jüngere Mannschaft weiter so zusammenwächst und ihre Entwicklung nochmals voranschreitet, dass wir mit den Jungs noch über Jahre hinweg viel Spaß haben werden.“ sagt TV-Abteilungsleiter Max Schuster und ergänzt:

„Unter dem Strich trennen sich beide Teams mit einem gerechten Unentschieden und haben wohl eher einen Punkt gewonnen, als zwei verloren. Schade ist, dass wir durch die harte Gangart nun zwei verletzte Spieler haben, die uns wohl erst nach der Winterpause wieder zu Verfügung stehen. Aber wenn in der Begegnung beider Teams nicht mit harten Bandagen gerungen wird ist das eben auch kein richtiges Derby.“

Bildquelle: Tobias Tschapka

#finestburgherren #einteam #meinteam #fürsteam