BZL: TSV Greding 0:3 TV Hilpoltstein

Der TV Hilpoltstein feiert einen wichtigen Derbysieg gegen den TSV Greding

🖤💛

Mit einem 0:3 (0:0) Auswärtssieg in Greding ziehen die Burgherren an den Schwarzachstädtern in der Tabelle vorbei und setzen sich im Tabellenmittelfeld fest.

Am Samstagnachmittag stieg das heiß erwartete Landkreisderby zwischen den punktgleichen Mannschaften aus Greding und Hilpoltstein.

Die Burgstädter standen von Beginn an tief und verteidigten diszipliniert, da sie sich auf viele lange Bälle im Aufbauspiel des TSV einstellten.
Dadurch kamen die Gredinger zu wenigen guten Gelegenheiten, die allesamt sichere Beute des gewohnt souveränen Keepers Marius Gerlach wurden.

Auf der Gegenseite nutzte Hilpoltstein Balleroberungen im Mittelfeld, um schnell umzuschalten und kam so zu einigen gefährlichen Abschlüssen, die ihr gewünschtes Ziel jedoch allesamt noch nicht fanden. So vergaben Fabian Schnabel, Janis Steiner und Niklas Engel die wohl aussichtsreichsten Aktionen zu sorglos, weshalb es es nach einer wenig Spektakulären ersten Hälfte mit 0:0 in die Kabine ging.

In Halbzeit zwei gewann das Spiel an Qualität da beide Teams in Führung gehen wollten und voll auf Sieg spielten.
Besser gelang dies den Burgstädtern, die wesentlich zielstrebiger aus der Halbzeit kamen und das Spielgeschehen fortan dominierten.

Nach einem tückischen Distanzschuss von Christian Meixner konnte TSV-Keeper Fabian Lang den Ball nur nach vorne Abklatschen lassen, dies antizipierte TV- Torjäger Manuel Wenzl am schnellsten und besorgte mit seinem fünften Saisontor die 0:1 Führung für seine Farben (56.).

Anschließend versuchte die Heimelf seine Offensivbemühung noch einmal zu steigern, das bessere und gefährlichere Team war aber nach wie vor der TV Hilpoltstein.

In der 77. Spielminute erhöhte der Gast gar auf 0:2, einen Konter nach einem Gredinger Eckball legte Simon Wittmann quer auf Engel, der viel umjubelt vollendete.

In der Folge wurde die Partie ruppiger, da die Gastgeber durch Körperlichkeit versuchten zurück ins Spiel zu finden.
Wacher und meist einen Schritt schneller am Ball waren aber die Burgstädter

Als Meixner in der 84. Minute einen Ball durch die Schnittstelle der Gredinger Abwehrkette auf Wittmann spielte hatte dieser keine Probleme mit dem 0:3 endgültig den Deckel auf den Hilpoltsteiner Auswärtserfolg zu machen.

„Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Auftritt. Defensiv haben wir fast nichts zugelassen und hatten dann bei den wenigen Möglichkeiten des Gegners das Glück auf unserer Seite. Offensiv haben wir Spielfreude gezeigt und hätten auch schon ein Tor in der ersten Hälfte machen können.
Es freut uns, dass wir uns dann für den Aufwand belohnen konnten und sind damit für den Moment ganz glücklich – alles in allem ein verdienter Sieg.“ fassen die Hilpoltsteiner Trainer Julian Schmidpeter und Martin Baeck-Gugel die Begegnung zusammen.

Weiter meint das Trainergespann: „Unser Blick richtet sich aber schon wieder auf nächste Woche: Wir müssen weiter an uns arbeiten, fehlerfrei war unser Auftritt in Greding nämlich sicher nicht.“

Bildquelle: Fupa – Johannes Traub

#finestburgherren