BZL: TV Hip 2:0 BSC Woffenbach

Hilpoltsteiner Offensivfeuerwerk

🖤💛

Trotz einer Vielzahl an vergebenen Torchancen bleibt der TV Hilpoltstein zu Hause weiterhin ungeschlagen. Am 9. Spieltag der Bezirksliga Süd fuhren die Burgstädter einen dominanten 2:0 (1:0)-Sieg gegen Absteiger BSC Woffenbach ein.


Die erste Viertelstunde des Spiels tasteten sich beide Mannschaften ab, doch bereits hier wurden die Feldvorteile der Heimelf ersichtlich. In der 15. Minute gab Hilpoltsteins Niklas Engel einen ersten Warnschuss ab, doch BSC-Keeper Christopher Blank war auf dem Posten. Nach 18 Minuten setzte sich Jörg Kotschak im Sturmzentrum energisch durch, sein Abschluss landete allerdings über der Latte des Woffenbacher Gehäuses. Nur zwei Minuten später scheiterte der nächste Burgherr, als Christian Meixner in aussichtsreicher Position zum Abschluss kam. In der 23. Minute machte es Meixner besser: Nach einem Pressschlag von Kotschak mit BSC-Torhüter Balk kam er frei zum Abschluss und versenkte den Ball sicher zum 1:0 für die Heimelf.

Nach einer guten halben Stunde fand auch Woffenbach das erste Mal offensiv statt, doch Jan Lugerts Abschluss aus der zweiten Reihe ging am TV-Tor vorbei. Auch danach war ausschließlich der TV Hilpoltstein gefährlich. Zunächst scheiterte Simon Wittmann aus spitzem Winkel, nachdem er den Keeper im Eins gegen Eins bereits umkurvt hatte (34.), ehe Kotschak sowohl in der 41. als auch in der 42. Minute im Strafraum freigespielt wurde, aber nicht genug Druck hinter seine Abschlüsse brachte. Mit 1:0 ging es in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff war dem ehemaligen Landesligisten anzumerken, dass er etwas aus der Burgstadt mitnehmen wollte, was der Heimelf aber immer wieder Räume zum Kontern gab. In der 53. Minute scheiterte Woffenbachs Jonas Eibner mit einem sehr gut getretenen Freistoß am noch besser reagierenden Schlussmann Marius Gerlach. Zehn Minuten später wurde TV-Stürmer Manuel Wenzl freigespielt, schloss aber zu hoch ab. Auf der Gegenseite scheiterte Eibner erneut per Freistoß, diesmal an der Latte des TV-Gehäuses (71.). Im Gegenzug vergab der eingewechselte Fabian Schnabel die Chance zum 2:0.

Mit Beginn der Schlussviertelstunde ließ Hilpoltstein die nächste große Gelegenheit liegen, als Engel alleine auf das BSC-Tor zulief, sein Abschluss aber um Zentimeter am Tor vorbei strich. Wenig später traf Hilpoltsteins Abwehrrecke Steffen Lieberwirth nur das Außennetz (77.), und den Abschluss von Janis Steiner klärte ein Gäste-Verteidiger gerade noch auf der Torlinie (79.).

Nach 82. Minuten erlöste Benedikt Herzog schließlich seine Farben: Eine schöne Ecke von Youngster Lukas Gußner köpfte der TV-Kapitän zum 2:0 in die Maschen.

In der restlichen Spielzeit versuchte Landesliga-Absteiger Woffenbach noch einmal alles, um den Anschluss herzustellen, agierte letztlich aber zu uninspiriert, um die Abwehrreihe des TV noch einmal in Gefahr zu bringen. Es blieb beim mehr als verdienten Heimsieg für die Hilpoltsteiner.

Bildquelle: Tobias Tschapka

#finestburgherren #einteam #meinteam #fürsteam #liebenwir