Geil, Geil, Geil! Burgherren setzten sich in der Relegation durch

Burgherren behalten die Nerven und dürfen weiter hoffen

🖤💛

Was für ein Krimi: Der TV Hilpoltstein hat sich in der Relegation um den Verbleib in der Bezirksliga am Sonntagabend bei der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf mit einem 5:3 nach Elfmeterschießen für die letzten Relegationsrunde (Montag, 6. Juni) qualifiziert.

Der Kracher startete von Beginn an kampfbetont und mit etlichen Nickeligkeiten. In der Anfangsviertelstunde bekamen die zahlreichen Zuschauer jeweils Angriffsbemühungen auf beiden Seiten zu sehen, doch wenig Hundertprozentiges. Das erste richtige Ausrufezeichen setzte in der 30. Minute Hilpoltsteins Christian Meixner, als er mit einem strammen Freistoß am stark reagierenden SpVgg-Schlussmann Emre Sanli scheiterte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Ein Ergebnis, das aufgrund der geltenden Auswärtstorregel (Hinspiel 1:1) für die Hüttenbach-Simmelsdorfer gereicht hätte und für die Gäste aus Hilpoltstein den Gang zurück in die Kreisliga bedeutet hätte.

Nach der Pause entwickelte sich eine Partie auf ein Tor – und zwar auf das der Gastgeber. Leidenschaft, Kampf und Spielfreude stimmten bei den Burgstädtern, nur das Tor blieb dem TV zunächst verwehrt. Beste Chancen ließ der TV aus. Zunächst scheiterte Christian Herzog nach 50 Minuten mit einem Freistoß, den er um Zentimeter neben das Tor platzierte. Sechs Minuten später hatte TV-Kapitän Benedikt Herzog die Führung auf dem Fuß, als er nach einer Ecke frei zum Abschluss kam, der Hüttenbacher Keeper aber mit einem Reflex seine Farben vor dem Rückstand bewahrte. Nach 67 Spielminuten scheiterte der eingewechselte Stephan Harleß mit einem Schuss aus kurzer Distanz abermals an Sanli im Tor der Hausherren.

Mit Beginn der Schlussviertelstunde scheiterte Christian Herzog mit einem Kopfball. In der 79. Minute gelang es dem TV-Team nicht, eine Doppelchance im Tor unterzubringen. Dem TV Hilpoltstein lief nun so langsam die Zeit davon, weshalb die Burgherren nun alles nach vorne warfen. Die Folge war jedoch der erste richtige Hüttenbacher Konter in der zweiten Hälfte, der prompt zur umjubelten Führung für die Heimmannschaft führte. Julius Reuter wurde auf die Reise geschickt und hämmerte den Ball unhaltbar für Hilpoltsteins Schlussmann Marius Gerlach zum 1:0 in die Maschen (86.).

Der TV gab jedoch nicht auf und arbeiteten weiter am Torerfolg. In der 91. Minute hatte Harleß den Ausgleich auf dem Fuß, drosch den Ball aus fünf Metern jedoch über das Tor. In der vierten Minute der Nachspielzeit brachen im Lager der Hilpoltsteiner Fans dann alle Dämme, denn Kapitän Benedikt Herzog köpfte eine Ecke am langen Pfosten zum Ausgleich ein. Mit dem 1:1 stand fest, die Partie geht in die Verlängerung.

Die erste Hälfte der Verlängerung ist schnell erzählt, keine nennenswerten Offensiv-Aktionen, viele kleine Fouls und die ersten Krämpfe bei den Spielern waren zu sehen. Mit dem Anpfiff der zweiten Hälfte der Verlängerung fand nun auch Hüttenbach-Simmelsdorf wieder statt. Schön anzusehen war das Spiel nun definitiv nicht mehr.

So musste das Elfmeterschießen entscheiden. Hilpoltsteins Christian Herzog legte vor und traf, auf der Gegenseite verschoss SpVgg-Kapitän Matthias Gruner. Der TV konnte den Vorteil aber nicht nutzen, da Michael Kobras am Keeper scheiterte. Die folgenden Schützen versenkten alle weiteren Elfmeter, ehe Hüttenbachs Julian Krause-Schlenk die Nerven versagten und Frank Drechsel für den TV einnetzte und somit den Burgherren den Sieg bescherte.

#finestburgherren #einteam #meinteam