BZL: FV Dittenheim 1:3 TV Hip

FV Dittenheim 1:3 TV Hilpoltstein

Burgherren schaffen versöhnlichen Abschluss der regulären Bezirksligasaison und stimmen sich bei der Generalprobe mit einem 1:3 Auswärtssieg gegen den FV Dittenheim auf die anstehende Relegation ein.

 

Der TV Hilpoltstein zeigte sich in der Anfangsphase gegen den Tabellenvierten spielerisch stark und produzierte erste Torgelegenheiten durch Niklas Engel, der zunächst durch Frank Drechsel und im Anschluss durch Janis Steiner in Szene gesetzt wurde, jedoch jeweils am gut aufgelegten FV-Keeper Andre Ballenberger scheiterte.

Die Führung fiel jedoch auf der Gegenseite, als den Gästen ein Fehler im Aufbauspiel unterlief und Dittenheims Lars Walczyk freistehend vor Marius Gerlach im Kasten der Burgstädter auftauchte und trocken zum 1:0 abschloss (22.).

Der FV Dittenheim kam nun besser in die Partie und dem TV Hilpoltstein war eine leichte Verunsicherung anzumerken, doch kurz vor dem Halbzeitpfiff eröffnete sich erneut ein Hochkaräter für die Gäste, doch abermals konnte Engel das Leder nicht im Gehäuse unterbringen, sodass es mit der 1:0 Führungen für die Heimelf in die Kabine ging.

Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich die Schmidpeter/Beack-Gugel-Elf stark verbessert und presste den Gastgeber höher und entschied etliche Zweikämpfe für sich.

Bereits acht Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff lohnte sich die hohe Aufwand des TV Hilpoltstein, als Niklas Engel sich einen langen Ball an einem FV-Abwehrrecken vorbei legte und den Überfällig 1:1-Ausgleich erzielte.

In der 60. Spielminute rieben sich alle Fans, die es mit den Burgherren hielten, vor Verwunderung die Augen. Denn binnen Sekunden kam es zu einem Highlight und einem folgenschweren Wermutstropfen.
Zunächst kam der 18-Jährige Youngster Niklas Schnabel zu seinem Bezirksliga-Debüt, in dem er im Übrigen mit einem sehr soliden Auftritt überzeugte, ehe sich Hilpoltsteins zweitbester Torschütze, Florian Wittmann, ohne gegnerische Einwirkung schwer am Knie verletzte – an dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung Flo!

Der TV schüttelte sich nach diesem Schockmoment nur kurz und machte dort weiter, wo er aufgehört hatte.
In der 67. Spielminute drehten die Burgstädter die Partie und Steffen Lieberwirth erzielte nach einer schönen Passstafette über Stefan Kerner, Christian Meixner und ihn selbst mit einem Flachschuss aus 11 Metern das 1:2.

In der Folge zeigten sich die Hausherren aktiver, der TVH blieb jedoch stetig mit schnell hervorgetragenen Kontern gefährlich.
Einen dieser Angriffe veredelte Niklas Odörfer, der nach Drechsel-Vorstoß und Steiner-Abschluss mit einem Abstauber in der 81. Minute den 1:3 Endstand besorgte.

Unter dem Strich stellt man beim TV Hilpoltstein fest: Die Moral für die Bonusspiele stimmt!

#finestburgherren #einteam