BZL: TV Hip 0:1 FV Dittenheim

Bittere Heimniederlage

Hilpoltstein dominiert phasenweise den Tabellenvierten, geht am Ende jedoch wieder leer aus.

🖤💛

„Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu“, dieses Zitat von Ex-Fußballprofi Jürgen „Kobra“ Wegmann beschreibt den späten Samstagnachmittag des TV Hilpoltstein wohl ziemlich treffend.


Von Beginn an zeigten sich die Burgherren bissig in den Zweikämpfen und bestimmten mit klugem Passspiel und viel Ballbesitz die Partie, so kamen sie bereits in der achten Spielminute zu einer ersten großen Chance. Janis Steiner wurde über die linke Angriffsseite freigespielt und gab den Ball nach innen, wo Christian Herzog mit seiner Volleyabnahme das Tor allerdings um Zentimeter verfehlte.
Im Anschluss sahen die rund 200 Zuschauer das gleiche Bild wie zu Anfang des Spiels, agierende Hilpoltsteiner und reagierende Dittenheimer.
Der FV verzeichnete seine erste Torgelegenheit erst nach 21 Spielminute, als ein Freistoß weiter über den TV-Kasten segelte.
Wie aus dem Nichts musste Burgherren Keeper Jonas Endner zehn Minuten vor Ende der ersten Hälfte sein ganzes Können aufbieten um einen satten FV-Schuss zu entschärfen und das 0:0 fest zu halten. Da in der Folge sowohl Hilpoltsteins Drechsel, Engel und nochmals Herzog ihre Chancen liegen ließen ging es torlos in die Kabine.

Nur fünf Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff segelte ein TV-Freistoß aus aussichtsreicher Position über den Dittenheimer Kasten und auch der Gast setzte nach 60 Minuten ihrerseits das erste Ausrufezeichen der zweiten Hälfte, als Endner im Heimtor in höchster Not klärte.
Diese Tat des Hilpoltsteiner Keepers war anscheinend der endgültige Weckruf für seine Vorderleute, denn nun schnürte die Heimelf den Tabellenvierten in der eigenen Hälfte ein und verbuchte beste Gelegenheiten.
Zunächst wurde Santoro in letzter Sekunde durch einen FV-Abwehrspieler abgedrängt, bei Abschlüssen von Steiner und Engel klärte jedes Mal ein Dittenheimer Abwehrbein und Herzog scheiterte mit einem wuchtigen Kopfball am Gästekeeper und im Anschluss mit einem satten Schuss an die Latte.
So kam was kommen musste, nach einem weiteren Burgherrenvorstoß fuhr der FV einen Konter, der mit dem 0:1 belohnt wurde. Dittenheims Michael Halbmeyer pflückte einen lang geschlagenen Ball sehenswert aus der Luft, zog ins Zentrum und veredelte unhaltbar zur Gästeführung (80.).
Doch die Burgstädter ließen die Köpfe nicht hängen und bäumten sich gegen die drohende Niederlage auf, allerdings wollte kein Torerfolg mehr gelingen, was an der guten Verteidigungsarbeit und dem ein oder anderen taktischen Foul der Gäste lag, was TV-Coach Schmidpeter zu einer Aussage hinreißen ließ die der umsichtig leitende Unparteiische mit einer roten Karte für den Trainer ahndete.

Der TV Hilpoltstein zeigt wieder eine ansehnliche Partie in der Bezirksliga Mittelfranken Süd und beweist, dass er selbst Teams aus dem oberen Drittel der Tabelle in Bedrängnis bringen kann, nimmt allerdings auch wieder zu wenig Zählbares aus einer guten Begegnung mit.

Nächste Woche geht es für die Burgstädter dann wiederum zu Hause um Punkte, die dieses Mal unbedingt in Hilpoltstein bleiben sollen.

#finestburgherren