Bilder zum Burgfestspiel

Für euch gibt’s heute noch die Bilder zum Spiel und zusätzlich den Bericht/die Einschätzung der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung (Matthias Hochreuther), ganz ohne gelb-schwarze Vereinsbrille:

💛🏰🖤

Sieg in letzter Minute

Derby Dem neuen Hilpoltsteiner Trainerduo gelingt gegen die Nachbarn aus Roth der erste Sieg in der jungen Saison.

Die reguläre Spielzeit im Bezirksliga-Derby zwischen dem TV Hilpoltstein und der TSG 08 Roth war bereits abgelaufen. Angesichts der kohlrabenschwarzen Wolken, die sich da über dem Gelände an der Badstraße zusammenbrauten und einer Dauerattacke von Stechmücken ausgesetzt, machten sich einige Zuschauer bereits auf den Weg zum Auto; zu früh.
Denn die Burgherren rafften sich nach beiderseits intensiv und engagiert geführten 94 Minuten noch ein letztes Mal auf: Ein langer Ball, die TSG-Hintermannschaft reklamierte vergeblich Abseits, Dauerbrenner Jörg Kotschak schloss energisch ab – und der Rest war Hilpoltsteiner Jubel über einen schwer erkämpften 1:0 (0:0) Sieg gegen den Nachbarn.
„Wir haben genau das gemacht, was wir uns vorgenommen haben“, sagten wenige Minuten später Martin Baeck-Gugel und Julian Schmidpeter, das Trainerduo des TV Hip. Es war aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet ein besonderer Abend für die Hilpoltsteiner. Nach dem Auftakt-Remis in Raitersaich war die Hoffnung groß, im ersten Heimspiel den ersten dreifachen Punktgewinn zu landen.

Schock nach zwei Minuten

Zumal im Derby gegen die Rother, die ihrerseits ja mit dem 3:0-Heimsieg gegen Lauterhofen gut aus den Startlöchern gekommen waren. Und die nach einem ersten Schockerlebnis – Janis Steiner vergab nach zwei Minuten eine Riesenchance zur schnellen TV-Führung – auch besser in die Partie kamen.
Torwart Marius Gerlach parierte mit einem tollen Fuß-Reflex gegen Tim Wolfschläger (23.), seine Vorderleute bekamen gegen Sven Müller gerade noch ein Bein dazwischen (29.). Aber auch Gerlachs gegenüber, Philipp Kellner, war ein sehr aufmerksamer Ruhepol im TSG-Tor, sodass es torlos in die Kabinen ging.
Nach der Pause kamen die Gastgeber als aktivere Mannschaft zurück aufs Feld. Auch wenn die Gäste von Trainer Alberto Méndez ordentlich dagegen hielten, ein Chancenübergewicht erspielte sich der TV. „Defensiv war das von uns sehr gut, wobei Roth bei Kontern über die Außenbahnen schon einen gefährlichen Eindruck auf mich gemacht hat“, analysierte Schmidpeter, „offensiv wird es bei uns besser, aber noch nicht so, wie wir uns das vorstellen. Uns hat aber auch manchmal das nötige Spielglück gefehlt.“
Wenn man es aus Hilpoltsteiner Sicht sieht, haben sich Kapitän Benedikt Herzog und Co. das Glück des späten Siegtreffers erarbeitet und sorgten damit für die Premiere mit gutem Ausgang.
Denn die Gastgeber feierten nicht nur ihren ersten Saisonsieg, es war auch der erste Sieg unter dem neuen Trainerduo Baeck-Gugel/Schmidpeter, welches ja zu dieser Saison das andere Duo, Florian Grau (ins Trainerteam des VfB Eichstätt) und Fabian Schäll (ins Trainerteam des SC Großschwarzenlohe) abgelöst hatte.

Neuer alter Platz

Es war auch das erste Erfolgserlebnis in, nun ja, neuer Umgebung. Denn die Verantwortlichen in der Fußballabteilung haben sich dazu entschieden, A- und B-Platz „zu tauschen“. Der ehemalige A-Platz steht nun der Jugend zur Verfügung, die Vollmannschaften sind künftig auf dem ehemaligen B-Platz zu Hause. Auf dieser „aufgehübschten“ Spielstätte wurde auch erst unter der Woche ein neues Flutlicht installiert und am Freitag offiziell eingeweiht. Kurz nach der Halbzeit gingen die Lichter an der Badstraße an.
„Wir sind absolut zufrieden, so macht es Spaß und kann es weitergehen“, strahlten Beack-Gugel und Schmidpeter über das Hilpoltsteiner Gesamtpaket am Freitagabend. Ein Makel blieb aber: Normalerweise wäre so ein Abend für die Kicker zünftig auf dem Burgfest ausgeklungen. „Wir werden eine kleine Alternative finden und anstoßen“, sagte Baeck-Gugel noch.

Bildquelle: Salvatore Giurdanella, Tobias Tschapka, TSG 08 Roth

#finestburgherren