TV Hip vs Bayern München !!!

Das werden sie ihr Leben lang nicht vergessen – wir werfen mal wieder einen Blick in die Vergangenheit

Fußball-Jugend des TV Hilpoltstein trat beim Areva-Cup des 1.FCN an – Bayern München ein 0:0 abgetrotzt – 16.06.2009

Fun-Fact am Rande: Unser heutiger Keeper der 1. Mannschaft Jonas „Endstation“ Endner wurde bei dem Turnier als beste Nummer 1 ausgezeichnet 😉😏💪🏼

💛🖤

Was haben der tschechische Ex-Nationalspieler Thomas Galasek und der Hilpoltsteiner C-Jugendliche Felix Krug gemeinsam? Beide sind Fußballer, beide sind vornehmlich im defensiven Mittelfeld zu Hause – und beide haben ihre jeweilige Mannschaft zu einem 0:0-Unentschieden gegen den FC Bayern München geführt.

Während dies Galasek, dem ehemaligen Kapitän des 1. FC Nürnberg, in der Bundesliga-Saison 2006/2007 in der Münchener Allianz-Arena gelang, schaffte es Felix Krug, Spielführer der C-Jugend des TV Hilpoltstein vergangenes Wochenende am Nürnberger Valznerweiher. Als Teilnehmer beim ersten internationalen «Areva-Cup» des 1. FC Nürnberg für U 14-Mannschaften landeten die Hilpoltsteiner zwar auf dem 20. und damit letzten Platz, in der Vorrunde trotzte der TV dem großen FC Bayern aber ein 0:0 ab.

„Es war super, dass wir hier teilnehmen durften und eine riesen Sache gegen die Bayern 0:0 zu spielen. Vom letzten Spiel abgesehen haben wir uns auch gut verkauft“, strahlte Felix Krug nach dem ersten Turniertag, bei dem er sich mit seinen Mitspielern in vier Partien gegen nationale und internationale Top-Gegner messen konnte. Mit einem 0:6 gegen Bayer Leverkusen setzte es zwar gleich die erste „Klatsche“, das auf Hilpoltsteiner Seite frenetisch umjubelte 0:0 gegen den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters entschädigte aber für alles andere an diesem heißen Wochenende am Club-Gelände.

Es sollten noch eine 0:3-Niederlage gegen den FC St. Pauli und jene von Felix Krug eingangs erwähnte böse 0:10-Abfuhr gegen den Nachwuchs des englischen Premier-League Top-Klubs FC Everton aus Liverpool folgen. Auch am Sonntag setzte es in der Trostrunde weitere Niederlagen.

Aber Krugs berechtigtes Fazit, man habe den TV Hilpoltstein mehr als ordentlich präsentiert, trifft nicht nur auf die sportliche Seite zu. Schließlich hatte der mitgliederstärkste Verein des Landkreises Roth auch einen erheblichen Anteil am guten Gelingen des Nürnberger Turniers, welches im Übrigen der Nachwuchs des Karlsruher SC im Endspiel nach Elfmeterschießen gegen Bayer Leverkusen gewann.

Siggi Zeh der Organisator

Hauptorganisator dieses hochkarätig besetzten Wettbewerbs, welcher seine Fortsetzung in den kommenden Jahren finden soll, war mit Siggi Zeh nämlich der Trainer der ersten Hilpoltsteiner Mannschaft. Gleichzeitig betreut Zeh am Valznerweiher die U-14-Junioren und hatte zusammen mit seinem Co-Trainer Müslüm Alver die Idee zu diesem Wochenende. Über den 34-jährigen A-Lizenz-Inhaber kam auch die Teilnahme des TV zustande, die aber mit einigen Auflagen verbunden war.

Ein Startgeld fiel für die Hilpoltsteiner zwar nicht an, Jugendleiter Bernhard Hauber wusste aber dennoch von einem „anstrengenden Wochenende“ zu berichten. Zusammen mit neun weiteren Vereinskameraden zählte Hauber nämlich mit zum Organisationsteam des Turniers und sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Zudem erfolgte die Unterbringung der deutschen Mannschaften in Gastfamilien, die ausländischen Vereine aus Basel, Istanbul, Sevilla und Everton logierten wegen der Sprachproblematik im Hotel. Somit nahm der TV Hilpoltstein von Freitagabend bis Sonntagnachmittag 36 Gastspieler auf, jeweils 16 kamen aus Leverkusen und Mönchengladbach, vier Jugendliche spielen beim Karlsruher SC.

„Die Jungs waren natürlich sofort Feuer und Flamme“, erzählt Bernhard Hauber von der Versammlung im Hilpoltsteiner Sportheim, als er Spieler und Eltern über die mögliche Teilnahme am Nürnberger Turnier unterrichtete. Ob die Eltern die Mühen auf sich nehmen würden, da war er sich nicht ganz sicher.

Binnen kürzester Zeit war diese Frage aber auch beantwortet. „Alle waren sofort dabei und sehr entgegenkommend“, lobt Bernhard Hauber, der zusammen mit seinem Sohn Patrick, Gazmen Asani und Richard Wittmann die Hilpoltsteiner C-Jugend trainiert, die Einsatzbereitschaft seiner Mitstreiter.

So machte sich am Samstagmorgen ein „Konvoi“ von rund 20 Fahrzeugen aus Hilpoltstein auf in Richtung Nürnberg – im Gepäck rund 50 Fußballer und 20 selbstgebackene Kuchen, die am Samstag und Sonntag am Club-Gelände verkauft wurden. „Wir sind wirklich mitten drin“, schmunzelte Bernhard Hauber. Natürlich durfte auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, am Samstagabend veranstalteten Hilpoltsteiner, Leverkusener, Mönchengladbacher und die späteren Gewinner aus Karlsruhe einen gemeinsamen Grillabend im TV-Sportheim mit rund 100 Leuten.

Nach dem Turnier, welches die Hilpoltsteiner Talente laut Hauber „ihr Leben lang nicht vergessen werden“, wartet nun aber schnell wieder der harte Alltag auf den Bezirksliga-Nachwuchs. In der Kreisliga Neumarkt/Jura geht es für den TV gegen den Abstieg, heute Abend steht ab 18.30 Uhr ein Heimspiel an. Zwar heißen die Kontrahenten nicht mehr FC Bayern München oder FC Everton – aber immerhin ist der heutige Gegner ASV Neumarkt im Fußball-Bezirk eine große Nummer.