Rückblick Teil 2: Saisonendspurt 17/18

Wir möchten euch mitnehmen in eine Zeit, die uns als TV sehr geprägt hat und in der wir erstmals seit Jahren an der Bezirksliga geschnuppert haben.
Soviel sei gesagt: Zum großen Coup hat es in der Saison 2017/2018 noch nicht gereicht, dennoch blicken wir gerne auf den Saisonendspurt aus dieser Zeit zurück.

💛Rückblick Teil 2🖤

 

Traum von der Bezirksliga lebt weiter

Die Fußballer des TV Hilpoltstein dürfen weiter vom Aufstieg in die Bezirksliga träumen. Das Team von Trainer Jürgen Wellert setzte sich gestern Abend nach einer über weite Strecken beeindruckenden Leistung mit 4:0 gegen den FC Wendelstein durch. Damit steht am Samstag das Aufstiegsendspiel gegen den TSV Burgfarrnbach an.

Starke Leistung vor beeindruckender Kulisse: Vor rund 630 Zuschauern entwickelte sich auf dem Sportplatz des TV Büchenbach eine temporeiche Partie, in der es in der Anfangsphase hin- und her ging. Hilpoltstein musste allerdings früh einen Rückschlag verkraften, als Julian Schmidpeter mit einer Grätsche seinen Gegenspieler foulte und sich dabei so schwer verletzte, dass er vom Feld getragen und ausgewechselt werden musste. Geschockt wirkten die Burgherren davon allerdings nicht, im Gegenteil: Nach einem beherzten Vorstoß über die linke Seite war Christian Herzog nur per Foul zu stoppen. Den folgenden Freistoß von der linken Seite nutzte Christian Meixner und traf mit etwas Glück zum 1:0 (14.). Kurz darauf verpasste Fabian Müller mit seiner Direktabnahme nach einer Flanke nur knapp das 2:0. Auf der Gegenseite dauerte es bis zur 25. Minute, ehe auch Wendelstein seine erste Großchance hatte. Oliver Schwalbs Kopfball nach einer Ecke wurde aber von einem Hilpoltsteiner kurz vor der Linie geklärt. Dann war wieder der TV an der Reihe: Nach Ecke von Meixner scheiterte Müller mit seiner Direktabnahme an Torwart Martin Tschinkel. Drei Minuten später hatten wiederum die Burgherren Glück. Mirsad Behdjeti kam nach einer Flanke völlig frei zum Kopfball, verfehlte aber das Tor. Dies rächte sich quasi im Gegenzug: Nach Traumpass von Christian Herzog lief Florian Wittmann alleine auf Tschinkel zu und überwand ihn mit einem straffen Schuss – 2:0 (33.). Wendelstein wirkte folglich geschockt und fast hätte Müller nach einem missglückten Rückpass des FC für die Vorentscheidung gesorgt. So blieb es spannend und fast wäre der Zweite der Kreisliga Nord vor der Pause noch zum Anschluss gekommen. Yannik Scholz hatte nach einer Hereingabe die riesen Chance auf das 2:1, verfehlte aber das Tor. In den fünf Minuten vor der Pause belagerten die Wendelsteiner den Hilpoltsteiner Strafraum, doch mit Glück und einem starken Torwart Marco Muschaweck rettete der TV den Vorsprung in die Pause.

Im zweiten Durchgang probierten die Wendelsteiner zwar alles, Hilpoltstein stand jedoch sehr sicher und ließ keine großen Chancen zu. Im Gegenteil: Gefährlicher waren auf der Gegenseite die Hilpoltsteiner Konter. So verpasste Müller nach Flanke von Wittmann das 3:0 nur knapp. Zwei Minuten später machte es Wittmann selbst besser. Nach erneut feinem Zuspiel von Christian Herzog ließ er dem Torwart mit seinem strammen Schuss keine Abwehrchance – 3:0 (65.). Wendelstein brachte nun kaum mehr etwas zusammen, während Hilpoltstein munter darauf weiter spielte und dem vierten Tor näher war als der FC dem 3:1. Wittmann krönte schießlich mit seinem dritten Treffer zum 4:0 seine bärenstarke Leistung und beseitigte auch die letzten Restzweifel am Hilpoltsteiner Sieg. Auf die Hilpoltsteiner wartet nun am Samstag der TSV Burgfarrnbach (2. Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe), der sich in seinem Relegationsspiel mit 4:2 gegen Wolframs-Eschenbach durchsetzte. Bei einem weiteren Sieg winkt die Bezirksliga.

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Benedikt Herzog, Fabian Müller, Frank Drechsel, Tim Thaler, Christian Meixner, Christian Herzog, Florian Wittmann, Niklas Odörfer, Julian Schmidpeter, Simeon Steiner

#finestburgherren #throwback #einteam #meinteam #finest1879ers