7 Jahre Frauenfußball beim TV Hip

50 Jahre Frauenfußball in Deutschland –
7 Jahre bei dem TV 1879 Hilpoltstein

💛🔥🖤

Der DFB feiert in diesem Jahr 50 Jahre Frauenfußball deshalb man Blickt zurück, was in dieser Zeit so alles passiert ist.

Bei der Fußballabteilung des TV Hilpoltstein wird der Mädchen- & Damenfußball erst seit 7 Jahren betrieben. Das jedoch intensiv und mit Erfolg, sowohl bei den Sportlichen Ergebnissen, als auch bei der Anzahl der Spielerinnen.

>>HIER GEHTS ZUM VIDEO<<


Wer hätte es vorhersagen können, dass die Sparte Mädchen- & Damenfußball beim TV Hilpoltstein so erfolgreich wird, über alle Altersklassen verfügt und die damit verbundenen Spielfeldgrößen anbieten kann.

Vor fast acht Jahren kamen zwei Sportkameraden – Antonio Santoro (unterstützt von seiner Frau Ljupka) und Thomas Heindl – inspiriert durch den Spaß ihrer Töchter am Fußball und dem allgemeinen Boom des Mädchenfussballs – auf die Idee eine Mädchensparte zu eröffnen.
Mit viel Engagement und Werbung schafften es die beiden sofort zwei Mädchenteams im Spielbetrieb anzumelden und setzen so einen Meilenstein in der Fußballabteilung des TV Hilpoltsteins.

Sich in einer männerdominierten Sportart, wie es der Fußball ist, so durchzusetzen, ist nicht immer leicht, aber auch nicht unmöglich.
2018 wurde die damalige U17 zur Mannschaft des Jahres im Landkreis Roth gewählt.
Ein Beweis dafür, dass man mit Ehrgeiz und Mannschaftsgeist alles schaffen kann.

Seit dieser Gründung, vergrößert sich Jahr für Jahr die Mädchenfußballsparte des TV Hilpoltstein.
In der Saison 2019/20 konnten wir nicht nur wieder 4 Jugendmannschaften melden, sondern auch zum ersten Mal in der Geschichte des TV Hilpoltstein eine Damen Mannschaft.

Im Vordergrund steht bei den jungen Burgmädels der Spaß am Fußball und sie trainieren eifrig das Erlernte (Grundbasics), um es in jedem Spiel und in jedem Training wiederzugeben.

Bei den älteren Burgmädels ist es wichtig die Spielverständnis und die Grundbasics weiter auszubauen. Aus diesem Grund wurde eine Spielgemeinschaft mit „Katzwang“ für die U15 und U17 aus der Taufe gehoben.
Somit ist es möglich, dass alle Mädchen in Ihrer jeweiligen Altersklasse spielen können und dies auch noch auf dem Großfeld.

Auch ein Torwarttraining wird bei den Mädchen und Damen angeboten. Sie trainieren zusammen mit den Jungs der JFG Rothsee Süd und haben sich schon lange den Respekt der männlichen Kicker erworben.

Auch das Thema Inklusion wird bei den finest Burgdamen & -mädels groß geschrieben, hat man zum Beispiel eine gehörlose Spielerin in den eigenen Reihen, die bestens integriert ist. Ein glücklicher Zufall, dass unser U15 Trainer Sigi Feuerstein die Gebärdensprache beherrscht und so die Kommunikation zwischen den Mädels gewährleistet ist.
Eine Initiative der Mädels war es, den Umgang mit der Gebärdensprache voran zu treiben. Hier fand bereits eine Unterrichtung statt und in Zeiten von Corona auch ein tägliches Rätsel in der Team-WhatsApp-Gruppe.

Schön zu beobachten ist, dass die Mädchenabteilung weiter an Ansehen gewinnt!

Durch die Erfolge der Jahrgänge 2002/2003 kommen auch mehr und mehr Damen nach Hilpoltstein.

Wenn man sich diese Entwicklung ansieht, ist es klar, dass sich natürlich einige Fragen auf tun, die die Mädels jedoch fast immer gleich beantworteten:

⬛️ Wie bist du zum Fußball gekommen?

🟨 „ich wollte es einfach mal ausprobieren“ -„durch meine Familie, Freunde, Nachbarn“ – „durch ein Fußballturnier an der Schule“

⬛️ Was gefällt dir an Fußball?

🟨 „Alles“ – „Als Team zusammen zu spielen und sich gegenseitig zu helfen“ – „Teamgeist, Zusammenhalt und das Miteinander“ – „Es ist spannend was man mit dem Ball alles machen kann“ – „Sich selbst zu fordern und besser zu werden“ – „sich richtig auspowern“

⬛️ Was waren deine schönsten Erlebnisse?

🟨 „Mein erstes Tor“ – „Als Team zugewinnen“ – „Spiele gegen die Spitzenteams 1. FC Nürnberg und SpVgg Greuther Fürth“ – „Der Mannschaftsausflug zum Bundesligaspiel des FC Ingolstadt“ – „Mannschaft des Jahres im Landkreis Roth“

⬛️ Welche Sprüche haben sich in dieser Zeit bei dir eingeprägt?

🟨 „Nicht immer in die Mitte schießen“ -„Falsches Tor!!!“ – Bei den Torhüterinnen „Nimm den Ball in die Hand“ – „Beide Hände“ – „Das andere Links“

Auch bei den Eltern bekommt man fast immer die gleiche Antwort, was sie über Fußball denken:

„Teamgeist, Zusammenhalt und den Spaß nicht verlieren“ – „sich zu bewegen“.

Allerdings ist nicht nur das der Grund für die tolle Entwicklung, sondern auch das Umfeld im Mädchen Bereich ist ein sehr wichtiger Indikator.
Die Trainer, Betreuer und auch die Eltern tragen hierzu bei, dass sich die Mädels in Hilpoltstein sehr wohl fühlen.
Treu nach den Grundprinzipien: Jedes Mädel soll spielen und alle Mädels sollen in ihrer Altersklasse dem runden Leder hinterherkamen um die bestmöglichste Entwicklung zu gewährleisten.

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir sehr stolz auf die TV-Mädels sind, da sie das Verkörpern wofür der Fußball steht:
Eine Mannschaft gewinnt oder verliert zusammen!

Uns würde es weiterhin freuen, wenn wir die eine oder andere für unsere Damenfußballsparte gewinnen können, ganz egal ob Anfängerin oder gestanden Fußballerin, die gerne in reinen Mädchenmannschaften spielen möchte.

Vielleicht du? – Schau vorbei und werde ein Teil des Teams!

#finestburgdamen #einteam #meinteam