Jahreshauptversammlung 2020

TV Hilpoltstein – Fußballabteilung richtet sich zukunftsorientiert aus.

Bei der Jahreshauptversammlung der Hilpoltsteiner Fussballer wurden Neuwahlen und Ehrungen durchgeführt.

Abteilungsleiter Siegfried Zeh begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder der Fußballabteilung, speziell die Ehrenmitglieder Kurt Steib und Gerhard Koller.

Zudem erklärte er, weshalb die Jahreshauptversammlung erst jetzt (statt  im April) und an einem anderen Ort als üblich stattfand.

Er wies auf die bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln hin und bat darum, sich daran zu halten.

Außerdem wurde die ordnungsgemäße Ladung festgestellt.

Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter bekam Gerhard Koller im Namen des Hauptvereins das Wort und bedankt sich im bei der Vorstandschaft der Fußballabteilung, speziell aber bei Abteilungsleiter Zeh.

 

Im Gedenken an die Verstorbenen wurde an Alois Leikam erinnert, der ein langjähriger aktiver Fußballer, Vorstandsmitglied, allseits interessierter Fußballfan und großer Unterstützer der Sparte war.

Im Anschluss blickte Zeh auf eine Ereignisreiche Zeit zurück:

So wurde die Hilpoltsteiner Fußball-Stadtmeisterschaft im Jahr 2019 durch den TV ausgerichtet, ein Dank gilt hier allen Helfern von Planungen über Durchführung und das nicht nur durch Mitglieder der Fußballabteilung sondern auch allen Mitwirkenden aus anderen Sparten des TV Hilpoltstein.

Aber nicht nur die Stadtmeisterschaft konnte gefeiert werden, sondern auch große sportliche Erfolge in einigen Mannschaften, allen voran ist hier wohl der Aufstieg der 1. Herren in die Bezirksliga zu nennen, aber auch die Gründung der Damenmannschaft, einhergehend mit deren Ehrung durch die Stadt Hilpoltstein und dem derzeitigen 1. Platz in der aktuellen Liga, wurde von Zeh honoriert.

Grundsätzlich zeigte sich der Abteilungsleiter mit der Entwicklung aller Teams, egal ob „Fußball-Zwerge“, Kleinfeldjugend, der JFG Rothsee Süd, der Mädchenmannschaften, der Damenmannschaft, der 1. und 2. Herrenmannschaft oder der Altherren äußerst zufrieden und bestätigte, dass sich alle auf dem richtigen Weg befinden.

Des Weiteren zeigte sich Zeh über den Umgang mit dem Fußball beim TV Hip zu Corona Zeiten erfreut, zunächst behalf man sich mit Cybertraining, ehe nach dem Lockdown schnell ein Hygienekonzept mit allen Beteiligten erarbeitet werden konnte und so eine zügige Rückkehr auf den grünen Rasen gewährleistet war.

Nach der Entlastung des Vorstands durch die Abteilung standen Neuwahlen aller Vorstandsposten auf der Agenda.

Zunächst galt es jedoch sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern, die über Jahrzehnte hinweg mehr als engagierte Arbeit geleistet haben zu Bedanken. So verlassen Stefan Regensburger, Helmut „Spargel“ Schmitt und Bernhard Hauber künftig das Gremium, bleiben dem TV jedoch mit gewohnter akribischer Arbeit erhalten.

Während Siegfried Zeh, Michael Klefoth, Oliver Blechschmidt, Jochen Güthlein, Florian Wittmann und Benedikt Herzog in ihren Posten bestätigt wurden, galt es einige Aufgabenbereiche neu zu bekleiden.

So wurde für den Posten des 2. Abteilungsleiters Maximilian Schuster gewählt, außerdem erhielt Simeon Steiner den Posten des Ehrenamtsbeauftragten in Personalunion mit dem Jugendbeauftragten.

Zudem wurden mit Christian Herzog, Niklas Engel, Janis Steiner und Christian Meixner vier neue Beisitzer berufen.

Was sicherlich auch besonders zu erwähnen ist, ist dass Luzie Schmechtig sich künftig Jugendbeauftragte des TV Hilpoltstein nennen darf.

Unterm Strich ist der TV Hilpoltstein mit neun Vorstandsmitgliedern in ihren Zwanzigern also sehr jung, dynamisch und zukunftsorientiert ausgerichtet.

Im Anschluss an die Wahl wurde unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ noch über aktuelle Themen diskutiert – so wurde eine Beitragsanpassung beschlossen, um künftig noch mehr gestalten, als zu verwalten zu können.

Zudem wurde Peter Czöppan für 40 Jahre Mitgliedschaft eine besondere Ehrung zu Teil.