Rückblick Gründung der JFG

#rothseekicker

Wer einst gesagt hätte, dass die Lokalrivalen Turnverein Eckersmühlen, TV 1879 Hilpoltstein e.V und SF Hofstetten einmal zusammenarbeiten würden wäre wohl als verrückt erklärt worden.

Dennoch saß man vor genau 10 Jahren zusammen an einem runden Tisch und diskutierte wie man seine Jugendmannschaften perspektivisch im Kreisoberhaus halten könnte.

Die Lösung – eine „neue“ JFG wurde aus der Taufe gehoben!

💙🤍💙

 


02.04.2010 – Die Jugendfördergemeinschaft „Rothsee Süd“ ist nun offiziell – Vorstand gewählt

Jetzt ist es offiziell: In der kommenden Fußballsaison werden die Nachwuchskicker der neuen Jugendfördergemeinschaft „Rothsee Süd“ auf Punktejagd gehen. Elf Vereinsverantwortliche des TV 1923 Eckersmühlen, des TV 1879 Hilpoltstein und der Sportfreunde Hofstetten sowie ein Vertreter der Raiffeisenbank Rothsee trafen sich vor kurzem im Sportheim des SF Hofstetten, um die neue JFG aus der Taufe zu heben.

Die Sicherung des Jugendfußballs in den drei Stammvereinen wurde als Hauptgrund für die Gründung dieser JFG genannt. Durch den demographischen Wandel finden immer weniger Kinder den Weg zum Fußball, und es wird auch immer schwieriger, engagierte, ehrenamtliche Trainer und Betreuer zu finden. Das Ziel der JFG ist, dass jede Altersgruppe (U 13-U 19) mit einer Mannschaft mindestens in der Kreisliga spielt, um auch das Abwandern der „Leistungsträger“ zu verhindern.

Der Vorstand der JFG setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Jürgen Lochner (SF Hofstetten); 2. Vorsitzender Manfred Kosmann (TV Eckersmühlen); Kassier Bernhard Hauber (TV Hilpoltstein); Schriftführer Andreas Heyder (TV Eckersmühlen); Beisitzer Peter Krug (TV Hilpoltstein); Beisitzer Wolfgang Weis (SF Hofstetten)

Als förderndes Mitglied ist die Raiffeisenbank am Rothsee der JFG beigetreten und wird mit einem beträchtlichen Startkapital den neuen Verein unterstützen. Die JFG Rothsee Süd wird ihren Spielbetrieb in der nächsten Saison 2010/2011 aufnehmen und auf allen drei Sportgeländen mit Training und Spielen vertreten sein.

💙🤍💙

Rückblickend war die Gründung der JFG Rothsee Süd sicherlich eine umkämpfte, umstrittene und auch nicht von allen gewünschte Entscheidung, aber dennoch eine der sportlich besten, da sie mit enormen Weitblick getroffen wurde.
So sind die drei Stammvereine keine wirklichen „Rivalen“ mehr, sie sind eher freundschaftlich verbunden und ernten Jahr für Jahr die Früchte der Arbeiter ihrer JFG was vor allem die Aufstiege der Sportfreunde und der Burgherren (Teams gespickt mit ehemaligen JFGlern) in den letzten Jahren beweisen.

🖤💛❤️🤍💚

#jungbrutalgutaussehend #jfg #rothsee