Sport- und Kulturpreis für Mädchen des TV Hip

(Hilpoltsteiner Kurier)
Zum ersten Mal haben sich Dutzende junge Leute bei der Verleihung des Sport- und Kulturpreises auf der Bühne gedrängt. Denn gleich zwei “Mannschaften” standen am Montagabend im Rampenlicht: die Katholische Landjugendbewegung Mörlach und die Mädchenfußballerinnen des TV Hilpoltstein. Sie alle durften sich über diese Auszeichnung für die Jugend freuen – in den Sparten Kultur und Sport.

Bürgermeister Markus Mahl übernahm die Moderation dieses kleinen Festakts in der Hilpoltsteiner Residenz.

Siegfried Zeh hielt die Laudatio auf die Mädchen- und Damenfußballmannschaft des TV Hilpoltstein. Wer ihm vor fünf Jahren vorhergesagt hätte, dass er heute eine Laudatio auf die Erfolge der U17-Mannschaft halten dürfe, dann hätte er das nicht für möglich gehalten.

Vor fast acht Jahren seien die Sportkameraden Antonio Santoro und seine Ehefrau sowie Thomas Heindl auf ihn zugekommen, sie waren inspiriert vom Spaß, den ihre Töchter am Fußball zeigten. “Mit viel Engagement und Werbung schafften es die beiden sofort, zwei Mädchenteams im Spielbetrieb anzumelden – und setzten so einen Meilenstein in der Fußballabteilung des TV Hip.” Die Übungsstunden übernahm Stefan Mödl, den Zeh als “weltbesten Trainer” bezeichnete – “und eine Erfolgsstory nahm ihren Anfang”. Die Mädchen gewannen Titel über Titel und wurden 2018 sogar zur Mannschaft des Jahres im Landkreis Roth gewählt. Der Erfolgsweg sei noch lange nicht zu Ende, mit dem doppelten Hallenkreismeistersieg bei den U17-Juniorinnen und den Damen “habt ihr die Region gewaltig aufhorchen lassen”. Die Auflistung an Erfolgen sei “der absolute Wahnsinn”, stellte Siegfried Zeh fest. “Damit habt ihr Pionierdienste in Sachen Mädchen- und Frauenfußball geleistet.” Doch Erfolge kämen nicht von ungefähr. “Man muss bereit sein, zu arbeiten. Über Jahre hinweg. Was sich hier entwickelt hat, ist sensationell. Mein größter Respekt für euch, liebe Mädels.”

Für die Ausgezeichneten gab es Urkunden und Geldgeschenke aus den Händen von Markus Mahl, der sich seit kurzem Bürgermeister einer Fair-Trade-City nennen darf. So gab es on top noch Fair-Trade-Schokolode und Fair-Trade-Rosen. Spontan fiel Mahl noch ein, dass hier ein Fair-Trade-Fußball auch noch ein gutes Geschenk gewesen wäre und versprach, einen nachzureichen. Die musikalische Umrahmung übernahmen an diesem Abend ebenfalls Jugendliche: das Gitarrenduo Egon von Brüning und Tobias Schuster von der Musikschule.  (Hilpoltsteiner Kurier – Monika Meyer)