U17 Juniorinnen erneut Hallenkreismeister

(Quelle: donaukurier.de)

Jubel bei den U17-Juniorinnen des TV Hilpoltstein: Das Team von Trainer Stefan Mödl hat die Hallenmeisterschaft im Fußballkreis Neumarkt/Jura gewonnen und damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt.

Foto: TV Hilpoltstein

Im Finale besiegten die Hilpoltsteinerinnen die SG Fiegenstall mit 4:3 nach Sechsmeter-Schießen. Für das Bezirksfinale war das Team aber ohnehin bereits qualifiziert, weil es im vergangenen Jahr die Futsal-Bezirksliga gewonnen hatte.

Die Hilpoltsteiner Mädchen erwischten am Samstag in der Schwanstettener Gemeindehalle einen perfekten Einstieg in das Turnier: Lena Engel (2x), Nele Pfahler (2x), Laura Gäbel und Antonia Mödl schossen einen auch in der Höhe verdienten 6:0-Erfolg gegen den BV Bergen heraus. Mit tollen Kombinationen stellten die jungen Spielerinnen den Gegner immer wieder vor unlösbare Probleme, der Grundstein zum Gruppensieg war also gelegt.

Schwerer tat sich Hilpoltstein im zweiten Spiel gegen den TSV Katzwang. Der Gegner hielt körperlich gut dagegen und bereitete dem TV-Team so einige Probleme. Nach einem Treffer von Lena Engel hatte es lange 1:1 gestanden, ehe Kathrin Engelhard mit einem tollen Schuss aus zehn Metern doch noch das Hilpoltsteiner Siegtor gelang.

Überzeugend war dann wieder das abschließende Gruppenspiel gegen den SV Leerstetten. Hilpoltstein zog erneut sein Kombinationsspiel auf, der Gegner hatte nur wenig entgegenzusetzten. Lena Engel und Nele Pfahler schossen die Tore zum 2:0-Endstand heraus. Damit zog das TV-Team als Gruppensieger ins Halbfinale ein.

Hier wartete der FC Ezelsdorf, der sich mit zwei Siegen in Gruppe B den zweiten Platz gesichert hatte. Doch auch dieser Gegner konnte dem TV nichts anhaben: Hilpoltstein hatte die Partie von Beginn an im Griff, ließ wenige Chancen zu und siegte verdient mit 3:0. Lena Engel (2x) und Nele Pfahler sorgten für die Tore. Trotzdem war der Sieg für den TV teuer erkauft: Ohne gegnerische Einwirkung verletzte sich Abwehrchefin Kathrin Engelhard so schwer, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Dies bedeutete für das Finale gegen die SG Fiegenstall eine Schwächung. Zudem hatte Hilpolstein dadurch nur noch eine Auswechselspielerin auf der Bank. Somit entschied sich Trainer Stefan Mödl für eine defensive Taktik im Finale. Hilpoltstein verteidigte sehr diszipliniert und ließ kaum Chancen der SG Fiegenstall zu. Selbst versuchte das TV-Team aus einer gestaffelten Abwehr heraus mit Konterangriffen zum Erfolg zu kommen. Lena Engel und Laura Gäbel scheiterte zweimal aus sehr aussichtsreicher Position an der Fiegenstaller Torfrau. Nachdem aber keines der beiden Teams in der regulären Spielzeit ein Tor erzielen konnte, musste die Entscheidung im Sechsmeter-Schießen fallen.

Die ersten drei Sechsmeter wurden sowohl von Fiegenstall als auch von Hilpoltstein sicher verwandet. Den vierten Sechsmeter konnte Hilpoltsteins Torwart Hanna Bosch halten und somit hatte Kathrin Engelhard die Entscheidung auf dem Fuß.
Dies ließ sie sich nicht nehmen und verwandelte den vierten Sechsmeter zum viel umjubelten Siegtreffer. Zuvor hatten Nele Pfahler, Laura Gäbel und Lena Engel für den TV getroffen.

“Für uns war das ein sehr gutes Turnier, in dem sicherlich die beiden besten Mannschaften verdient im Finale waren”, resümierte ein glücklicher Hilpoltsteiner Trainer Stefan Mödl. Sechsmeter-Schießen ist natürlich immer etwas Glücksache, diesesmal ging es positiv für uns aus. ” Nun freuen sich die Hilpoltsteinerinnen auf das Bezirksfinale, das am kommenden Samstag in der Emmy-Noether-Halle in Erlangen-Bruck stattfindet. “Allerdings wird es sehr schwer, wir haben die Topteams Greuther Fürth und FC Pegnitz in der Gruppe und sind klarer Außenseiter”, sagt Mödl.

TV Hilpoltstein: Hanna Bosch, Kathrin Engelhard, Nalani Odörfer, Laura Gaebel, Antonia Mödl, Lena Engel, Nele Pfahler.