Die Oldies aus Hilpoltstein schwimmen weiter auf der Erfolgswelle und haben nach dem 4:1 gegen Tabellenführer Altdorf in den letzten vier Wochen alle Teams der Top5 besiegt. Die Burgstädter ließen sich dabei auch von einem Rückstand nicht beeindrucken und schlugen in der zweiten Halbzeit zurück.
Der Tabellenführer aus Altdorf war wie schon in der Hinrunde das beste Team gegen das die TV-Senioren antreten durften. Das Spiel hatte viel Tempo und intensive Zweikämpfe, doch weder die Gastgeber noch der 1. FC kamen zu echten Torgaelegenheiten. Aus dem sprichwörtlichen Nichts heraus gingen nach einer Viertelstunde die Gäste in Führung als Stefan Riedl eine Freistoßflanke ungehindert aus 6 Metern volley nehmen durfte. Mit einem starken Reflex gelang es Steffen Bock den Ball an die Latte zu lenken, doch Riedl setzte nach und köpfte den Ball aus kurzer Distanz ins Tor. Es blieb der einzige ernsthafte Torabschluss des Kreisligaprimus im ersten Durchgang.
Doch auch die Burgherren taten sich schwer trotz offensiver Überlegenheit klare Torchancen herauszuspielen. Zudem haderten Sie mit einer Entscheidung von Schiedsrichter Keith Routon, der auf Abseits entschied als Torjäger Mathias Weidner einen von Stephan Harleß an den Pfosten gesetzten Freistoß im Nachsetzen einnetzte.
Nach dem Seitenwechsel gelang dem TV dann schnell der verdiente Ausgleich. Nach einem Angriff über rechts konnte die Altdorfer Abwehr den Ball nicht entscheidend klären, Robert Weichenmeier eroberte das Spielgerät und wurde dann im Strafraum von FC Schlussmann Frank Langenscheidt umgestoßen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Abwehrchef Christian Braun sicher.
In der Folge kam Altdorf wieder auf, doch nach einem starken Konter über rechts setzte ein Angreifer allein vor dem Tor den Ball neben den Kasten. Auf der Gegenseite tankte sich Michael Lang durch die Altdorfer Abwehrreihen und wurde 30 Meter vor dem Tor regelwidrig gestoppt. Harleß nahm Anlauf und brachte den Ball mit Effet aufs Tor, wo er flach in der Tormitte einschlug.
Nur zwei Minuten später war es erneut Harleß, der den Ball zügig in die FC-Hälfte trieb, mit Übersicht Marco Schäff einsetzte, dessen Abschluss an den Innenpfosten prallte, ehe Lang den Ball über die Linie beförderte. Altdorf versuchte noch einmal den Anschluss herzustellen, doch der erneut überragende Bock blieb sowohl im Eins-gegen-Eins Sieger und tauchte auch einen platzierten Schuss aus dem rechten unteren Toreck. So sorgten die Hausherren auch für den letzten Höhepunkt des Abends als Braun mit einem Sahnepass Weichenmeier in Szene setzte, der cool zum 4:1 Endstand vollendete.
Durch den Hilpoltsteiner Sieg schiebt sich die Tabellenspitze der Kreisliga ganz eng zusammen und den TV trennen nur noch 3 Punkte vom 1. FC Altdorf. Für die Mannschaft von Mathias Weidner steht am kommenden Samstag das vorletzte Saisonspiel beim FSV Oberferrieden an.
TV HIP: Steffen Bock, Claudius Witzel, Csaba Varadi, Michael Klefoth, Christian Braun, Robert Weichenmeier, Marco Schäff, Stephan Harleß, Michael Lang, Christian Ulrich, Mathias Weidner (Libor Lupinek, Siegfried Zeh, Oliver Blechschmidt, Jochen Güthlein)