Pokal-Damen: TV Hip 3:2 SV Pfaffenhofen

Burgdamen stehen im Pokalhalbfinale!

Bildquelle: Tschapka

Der letztjährige Bezirksligist SV Pfaffenhofen war für die junge Hilpoltsteiner Mannschaft der bisher schwerste Gegner. Es entwickelte sich eine faire Begegnung, die sich vor allem im Mittelfeld abgespielte. Die erste große Chance hatte der TV Hilpoltstein, als Sophia Engel alleine vor der Torfrau aufgetauchte und diese aus kurzer Distanz anschoss. Nach einem weiteren schön heraus gespielten Angriff machte es Engel nach klasse Pass von Lina Wittmann dieses Mal besser und schloss zum 1:0 ab (15.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen beide Teams nur selten vor das Tor des Gegners, das Geschehen fand im Mittelfeld statt.

Nach der Pause versuchte der SV Pfaffenhofen den Druck zu erhöhen, blieb aber ein ums andere mal an der gut gestaffelten Hilpoltsteiner Abwehr hängen. In der 67. Minute war es erneut Engel, die einen Konter mit dem 2:0 abschloss. Und es kam noch besser für den TV: Nur wenige Minuten später war Engel schon wieder zur Stelle und nutzte eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr zum 3:0 aus (73.). Doch mangels fehlender Wechseloptionen, Hilpoltstein hatte nur eine Spielerin auf der Bank, schwanden bei den Gästen in der Schlussphase die Kräfte. Nach einem ungeschickten Pass in der eigenen Hälfte kam Pfaffenhofen in der 84. Minute durch Yvonne Schaef zum 1:3. Kurze Zeit später verkürzte Denise Habermannmit einem unhaltbaren Sonntagsschuss sogar noch auf 2:3 (89.). So entwickelten sich turbulente letzte Minuten, die Hilpoltstein aber ohne Gegentor überstand. Beide Trainer waren sich nach der Partie einig, dass der Hilpoltsteiner Sieg verdient war. Neben dem TV Hilpoltstein schafften am Donnerstag auch der DSC Weißenburg (5:0 gegen Kattenhochstatt) und die SG Veitsaurach (1:0 gegen die SG Pilsach) den Einzug ins Halbfinale.

Bildquelle: Tschapka