Mit einem 5:1 Heimsieg gegen den Tabellennachbarn aus Berg revanchierten sich die Oldies des TV Hilpoltstein am Freitagabend für die Hinspielniederlage und fanden nach dem Rückschlag zuletzt in Neumarkt wieder zurück in die Erfolgsspur.
Das parallel stattfindende Helferfest der Fußballer für alle Unterstützer während der Stadtmeisterschaft bescherte dem Spiel eine ungewohnte Aufmerksamkeit – zweitweise verfolgten mehr als 50 Zuschauer das AH-Spiel. Diese kamen auch gleich voll auf ihre Kosten, denn mit dem allerersten Angriff des Spiels gingen die Hausherren in Führung als Mathias Weidner mit Übersicht quer legte auf den eingelaufenen Marco Schäff. Dieser hatte keine Mühe den Ball über die Linie zu drücken.
Die Gäste spielten zunächst nur zu zehnt und fanden überhaupt nicht ins Spiel. Christian Ulrich nutzte dies aus und seine Vorarbeit vollendete Weidner zum frühen 2:0. Berg zeigte nun erste Offensivaktionen, doch die Flanken von der rechten Seite brachten nichts Zählbares ein. Anders eine Aktion von Michael Gierer, der den Ball im Strafraum an- und mitnahm und von seinem Gegenspieler klar gefoult wurde. Ulrich verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 3:0.
Der TV hatte dann ein wenig Glück als ein Berger Stürmer an einer gut getimten Hereingabe knapp vorbei grätschte und mehrmals Pech, wenn Schiedsrichter Erwin Großhauser nach ansehnlichen Kombinationen auf Abseits gegen den TV entschied. Dann aber schlugen die Hausherren erneut zu. Weidner erlief einen langen Ball kurz vor der Grundlinie und lege zurück auf Robert Weichenmeier, der gekonnt mit dem linken Fuß abschloss und auf 4:0 stellte. Kurz darauf revanchierte sich dann Schäff für die gute Vorarbeit zum 1:0 und er legte für Weidner auf, der das 5:0 besorgte. Noch vor der Halbzeit nutzten die Oberpfälzer eine Unsortiertheit in der TV-Abwehr und erzielten den Ehrentreffer.
Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie ob des klaren Ergebnisses. Steffen Bock rettete mit einer starken Fußabwehr die Viertorevorsprung für den TV und kurz vor Abpfiff wurde Gierer erneut elfmeterreif gefoult. Dieses Mal trat er selbst an und verfehlte das Gehäuse deutlich als er mit dem Standbein ausrutschte.
Der TV stellt nun mit 30 erzielten Treffern die zweitbeste Offensive der Liga nach Primus Schwabach. Am kommenden Freitag soll im Heimspiel gegen Schlusslicht Freystadt die gute Bilanz ausgebaut werden.
TV HIP: Steffen Bock, Johannes Wagner, Michael Gierer, Michael Klefoth, Christian Braun, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Robert Weichenmeier, Christian Ulrich, Mathias Weidner (Christian Hofmann, Jochen Güthlein, Frank Hopfengärtner, Michael Lang)