KL Senioren-A: 1. FC Neumarkt-Süd – TV HIP 3:2

Im ersten Spiel der Kreisligarückrunde musste der TV Hilpoltstein die erste Niederlage seit April hinnehmen. Beim 1. FC Neumarkt-Süd boten die Burgherren eine schwache erste Hälfte und konnten trotz Aufholjagd in der Schlussphase nichts Zählbares mehr mitnehmen.

Die Oberpfälzer haben sich zum wahren Angstgegner des TV entwickelt. In den letzten vier Spielen gewann jeweils Neumarkt – gegen keine andere Mannschaft haben die Hilpoltsteiner Oldies eine so schlechte Bilanz. Trotz zweier Kantersiege in den beiden letzten Partien begannen die Burgstädter ohne großes Selbstbewusstsein und schenkten viele Bälle her. Neumarkt war etwas besser im Spiel, brachte aber keine Torchancen zustande. Erst ein Freistoß von der rechten Seite brachte die Führung für Neumarkt, als Christian Kirchberger in den TV-Strafraum einlief und den Ball mit dem angelegten Arm ins Tor bugsierte.

Hilpoltstein sortierte sich recht schnell wieder und kam durch Stephan Harleß, Mathias Weidner und Marco Schäff zu ordentlichen Abschlüssen, doch Stefan Proell im Tor der Hausherren zeigte sich stets hellwach und wehrte alle Bälle ab. Auf der Gegenseite leisteten sich die Gäste einen üblen Fehlpass auf Höhe der Mittellinie. Bastian Krautwasser nahm den Ball auf, trieb ihn bis in den Strafraum und legte quer auf Vahan Yelegen, der ohne Mühe auf 2:0 stellte.

Nach dem Seitenwechsel traten die Mittelfranken wesentlich besser sortiert und stabiler auf. Weidner und Schäff kamen zu guten Gelegenheiten, scheiterten aber wieder am bärenstarken Proell. Holzheim hingegen zeigte sich äußerst effektiv und erhöhte mit dem ersten Angriff in Hälfte zwei auf 3:0. Erneut legte Krautwasser quer auf Yelegen, der völlig freistehend vollendete. Der TV gab sich aber nicht auf und drängte auf den Anschluss. 10 Minuten vor dem Ende grätschte Debütant Michael Gierer einen klasse Pass von Harleß zum 1:3 über die Linie. Und sechs Minuten später tauchte Defensivspezialist Csaba Varadi vor dem FC-Tor auf und köpfte eine Hereingabe von Gierer zum 2:3 ein. Es reichte aber nicht mehr für mehr, sodass die TV-Senioren von Tabellenplatz 3 bis auf Platz 5 abrutschten.

Am kommenden Freitag bildet das Spiel der AH gegen Berg den sportlichen Rahmen für das Helferfest der Fußballabteilung, zu dem alle Helfer der Stadtmeisterschaft herzlich eingeladen sind.

TV HIP: Steffen Bock, Johannes Wagner, Frank Hopfengärtner, Michael Klefoth, Csaba Varadi, Marco Schäff, Stephan Harleß, Libor Lupinek, Claudius Witzel, Mathias Weidner, Christian Braun (Siegfried Zeh, Michael Gierer, Jochen Güthlein)