KL Senioren-A: TV HIP – SG Ober-/Unterferrieden 5:1

Die Oldies des TV Hilpoltstein haben ihre gute Form über die Pfingstferien konservieren können und gewannen am Freitagabend verdient gegen Oberferrieden. Dabei erlebten die Zuschauer eine furiose Schlussphase als vier der sechs Toren in den letzten sechs Spielminuten fielen.

Der TV versuchte zu Anfang der Partie das Geschehen auf dem Platz zu kontrollieren, hatte im Spiel nach vorn aber immer wieder mit Ungenauigkeiten zu kämpfen. In der 10. Minute passte dann erstmals alles und Robert Weichenmeier spielte seinen Gegenspieler aus, flankte punktgenau auf Mathias Weidner und dieser hatte keine Mühe aus vier Metern zur Führung einzuschießen. Nach der ersten Trinkpause fanden die Gäste besser ins Spiel und ein Kopfball strich nur knapp über die Hilpoltsteiner Latte. Auf der Gegenseite hätte Weidner erhöhen können, doch sein Diagonalschuss ging um Zentimeter am Pfosten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel hatte Hilpoltstein das Geschehen weitestgehend unter Kontrolle und der stark aufspielende Weichenmeier erzielte mit einer starken Einzelleistung das vermeintliche 2:0. Nach Protesten der Oberpfälzer entschied Schiedsrichter Leonard Püntzner aber zum Entsetzen der Heimelf auf Abseits, da ein TV-Angreifer dem Schlussmann der SG in der verbotenen Zone die Sicht genommen haben soll. Die Burgherren ließen sich davon aber nicht entmutigen und erspielten sich gleich mehrere Eckbälle. Einen klärten die Gäste zu kurz und Stephan Harleß flankte punktgenau zu Michael Lang, der gekonnt gegen die Laufrichtung des Keepers zum verdienten 2:0 einnickte.

Oberferrieden versuchte nun den Anschluss wieder herzustellen, doch die TV-Abwehr ließ kaum einen Abschluss zu und was nur in die Nähe des Hilpoltsteiner Kastens kam, war sichere Beute des aufmerksamen Steffen Bock. Als beide Mannschaften sich bei tropischen Temperaturen mit dem Ergebnis arrangiert zu haben schienen, unterlief den Gastgebern eine ganze Serie von Fehlern im eigenen Strafraum und Christian Haas konnte den 1:2 Anschluss für die SG herstellen. Doch schon im Gegenzug trieb Christian Ulrich den Ball über das halbe Feld, setzte Weichenmeier in Szene, dessen Flanke Thomas Liebel vor dem einschussbereiten Marco Schäff ins eigene Netz köpfte.

Die Gäste brachen nun endgültig ein und nur eine Minute später passte der eingewechselte Jochen Güthlein quer zu Schäff, der auf 4:1 stellte. Mit dem Schlusspfiff scheiterte zunächst Harleß aus kurzer Distanz am Torhüter, doch Lang setzte nach und erzielte noch seinen zweiten Treffer des Tages.

Zum Abschluss der Hinrunde treten die TV-Senioren am kommenden Freitag beim FC Wendelstein an und haben dort die Gelegenheit den Abstand auf die untere Tabellenhälfte auszubauen.

TV HIP: Steffen Bock, Oliver Blechschmidt, Csaba Varadi, Michael Klefoth, Christian Braun, Robert Weichenmeier, Marco Schäff, Stephan Harleß, Michael Lang, Christian Ulrich, Mathias Weidner (Antonio Santoro, Johannes Wagner, Jochen Güthlein)