Im ewig jungen Duell der mehrfachen Kreismeister aus Hilpoltstein und Berngau gab es am Freitagabend keinen Sieger.
Beide Teams zeigten zunächst gehörigen Respekt voreinander und es dauerte rund 10 Minuten ehe die Partie Fahrt aufnahm. Dann waren es die Gastgeber, die erste offensive Duftmarken setzten, während der FSV bei zügig vorgetragenen Kontern, meist über die linke Seite, gefährlich wurde.
Für beide Teams war es allerdings ein Festival im Auslassen hochkarätiger Gelegenheiten: für die Heimelf verfehlte Robert Weichenmeier zweimal mit Links aus sehr guter Position das Gehäuse und Michael Lang scheiterte freistehend vor Roman Deuerlein. Und auf der Gegenseite war es FSV-Torjäger Guenther Klebl, der gleich zweimal seinen Meister im stark reagierenden Steffen Bock fand. So dauerte es bis zur 37. Minute ehe sich der TV für seine optische Überlegenheit belohnte. Nach einer Flanke von der rechten Seite scheiterte Marco Schäff zunächst noch mit seinem Kopfball aus fünf Metern, doch den abprallenden Ball setzte er im Fallen neben den Pfosten ins Tor. Die Führung der Burgstädter war zu dieser Zeit verdient und geriet bis zur Halbzeit nicht mehr in Gefahr.
Nach dem Seitenwechsel war Berngau die aktivere Mannschaft und hätte bereits kurz nach Wiederanpfiff ausgleichen müssen als Klebl vor dem herauseilenden Bock an den Ball kam, dann aber statt ins leere Tor nur ans Außennetz traf. Die Hausherren hatten weniger Durchschlagskraft im Spiel nach vorn als in Hälfte eins und so entstanden die wenigen Gelegenheiten für den TV meist aus Distanzschüssen. Doch auch der letztjährige Vizemeister kam gegen eine aufmerksam verteidigende Hilpoltsteiner Hintermannschaft kaum zu Torgelegenheiten und erst ein Freistoß aus rund 18 Metern brachte den Ausgleich. Der eingewechselte Volker Kraft hob den Ball gefühlvoll über die Mauer und traf zum 1:1.
Während Tabellenführer Altdorf und Verfolger Schwabach bereits etwas Abstand gewonnen haben, besteht das Mittelfeld der Kreisliga aktuell nur aus dem FSV Berngau mit 10 Punkten auf Rang 3, während Hilpoltstein als Vierter lediglich einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge hat. Das Team von Mathias Weidner tritt am Mittwochabend beim verlustpunktfreien Aufsteiger 1. FC Altdorf an und hat das Ziel für eine Überraschung zu sorgen.
TV HIP: Steffen Bock, Claudius Witzel, Oliver Blechschmidt, Christian Braun, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Michael Lang, Christian Ulrich, Robert Weichenmeier, Csaba Varadi (Michael Klefoth, Mathias Weidner, Frank Hopfengärtner, Jochen Güthlein)