KL: TV HIP steigt nach 3:0 gegen DJK Pollenfeld in die Bezirksliga auf

Das Endspiel der Kreisliga Süd zwischen Tabellenführer Hilpoltstein und Verfolger Pollenfeld wurde zu einer einseitigen Angelegenheit an deren Ende der TV HIP nach 10 Jahren erneut in die Bezirksliga aufstieg.

Das Team aus der Burgstadt wurde seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht und ging bereits in der sechsten Spielminute in Führung als Christian Herzog im gegnerischen Strafraum mit dem Ball am Fuß die Übersicht behielt und das Leder über DJK Schlussmann Thomas Degen hinweg in die Maschen hob.

Die Gastgeber brannten kein Feuerwerk ab und zeigten eine ungewöhnliche schlechte Passquote, doch hatten sie jederzeit Kontrolle über das Geschehen auf dem Platz. Erst recht ab Minute 18 als Patrick Hauber mit dem Tor der Saison das 2:0 besorgte. Einen Hilpoltsteiner Eckball wehrte die DJK per Kopf kurz ab, Hauber setzte rund elf Meter vor dem Tor zum Fallrückzieher an und hämmerte den Ball ins Netz.

Der Rest von Hälfte eins wie auch die zweite Halbzeit plätscherten ereignislos dahin. Hilpolsteins Torhüter Jonas Endner blieb nahezu beschäftigungslos, da dem Tabellenzweiten kaum etwas einfiel um sein Offensivspiel zu beleben. Die Hausherren hingegen passten sich den Ball in der eigenen Hälfte zu, standen mit Tim Thaler und Michael Kobras souverän in der Zentrale und versuchten dann und wann mit einem langen Ball die schnellen Spitzen in Szene zu setzen. Trotz einiger guter Ansätze spielten die Burgherren ihre Angriffe aber nicht konzentriert zu Ende und so blieb eine Kombination über vier Stationen mit anschließender Direktabnahme von Christoph Herzog das einzige Highlight für die rund 250 Zuschauer, doch Degen lenkte den Ball mit einem Reflex über die Latte.

So dauerte es bis zur Schlussminute, ehe der TV den letzten Höhepunkt setzte. Schiedsrichter Florian Hilpert entschied rund 20 Meter vor dem DJK Tor auf Freistoß für die Gastgeber. Michael Kobras trat an und hämmerte den Ball genau ins rechte obere Kreuzeck. Obwohl Degen in dieser Ecke stand, blieb er ohne jede Abwehrchance.

Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff und die junge Truppe von Trainerfuchs Jürgen Wellert stand als Bezirksligaaufsteiger fest. Nachdem zunächst auf dem Feld ausgiebig mit der Anhängerschaft gefeiert wurde, überreichte Kreisspielleiter Markus Hutflesz den Meisterwimpel an Kapitän Benedikt Herzog. Im Anschluss hoben sowohl der Hilpoltsteiner Spielführer als auch Abteilungsleiter Siegfried Zeh den herausragenden Anteil des scheidenden Wellert am Aufstieg hervor. Zu guter Letzt ergriff auch Hilpoltsteins erster Bürgermeister Markus Mahl das Wort und gratulierte der Mannschaft zu einer überragenden Saison.

TV HIP: Jonas Endner, Stefan Kerner, Benedik Herzog, Tim Thaler, Frank Drechsel, Jörg Kotschak, Vigan Asani, Christoph Herzog, Christian Herzog, Patrick Hauber, Michael Kobras (Florian Harrer, Philipp Großbeck, Janis Steiner, Niklas Engel, Enzo Schneck, Patrick Lang)