KL Senioren-A: TSV Freystadt – TV HIP 1:3

Im dritten Anlauf haben die Hilpoltsteiner Senioren endlich den ersten Saisonsieg eingefahren. Aufgrund der schwachen Chancenverwertung musste das Team aus der Burgstadt dabei unnötig lang zittern, siegte aber hochverdient.

Im Tor der Gäste debütierte Steffen Bock, der zunächst ausschließlich seine Mannschaftskollegen im Ballbesitz sah. Siegfried Zeh und Marco Schäff hatten die ersten Gelegenheiten für den TV, ehe auf der Gegenseite ein Freistoß aus 18 Metern fast den Spielverlauf auf den Kopf gestellt hätte, doch der scharf getretene Ball prallte gegen die Latte.

In der Folge dominierte weiter Hilpoltstein und Michael Lang verpasste eine Hereingabe von der rechten Seite knapp. Besser machte er es nach einer halben Stunde als er eine genau Flanke von Claudius Witzel per Kopf überlegt im Tor platzierte. Kurz darauf hätte Schäff auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber freistehend am besten Freystädter Lars Wurm.

Alle Angriffsbemühungen der Oberpfälzer wurden von der sicheren TV Defensive um den stark aufspielenden Csaba Varadi unterbunden. Zwei Minuten vor der Pause marschierte Christian Ulrich in den TSV-Strafraum und wurde dort regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß vergab Kapitän Michael Klefoth jedoch kläglich.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gastgeber sofort besser in die Partie. Der TV musste sich erst einmal sortieren, nahm dann das Heft des Handelns wieder in die Hand, kam aber kaum zu Chancen. Lediglich Stephan Harleß kam nach einem Klefoth Heber in den Strafraum zum Abschluss. Freystadt gelang auch kaum Konstruktives im Spiel nach vorn, doch einen Hilpoltsteiner Ballverlust auf Höhe der Mittellinie nutzten sie über zwei Stationen zu einem eiskalten Abschluss durch Daniel Struller, der Bock ohne jede Abwehrchance ließ.

Für rund zehn Minuten war die Partie nun ausgeglichen, ehe die Mittelfranken wieder Oberwasser gewannen, sich gegen nun sehr tief stehende Freystädter aber schwer taten. So führte ein Standard zur erneuten TV Führung als der eingewechselte Frank Hopfengärtner eine Ulrich Ecke per Kopf ins Tor verlängerte. Nun waren die Gäste endgültig obenauf und der TSV hatte bei zwei Lattentreffern Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten.

So dauerte es bis zur 80. Minute ehe der TV den Deckel drauf machte. Lang tankte sich unnachahmlich gegen die gesamte TSV Verteidigung durch und schloss knallhart zum 1:3 ab. Kurz vor dem Ende erhielten dann auch die Hausherren einen Elfmeter zugesprochen und Debütant Bock zeigte seine ganze Klasse als er den gut getretenen Strafstoß aus dem Eck tauchte.

Somit konnten die Burgherren die Abstiegsränge verlassen und stehen in den kommenden drei Wochen schweren Aufgaben gegen Schwabach, Penzendorf und Berngau gegenüber.

TV HIP: Steffen Bock, Stefan Schuller, Csaba Varadi, Michael Klefoth, Christian Braun, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Michael Lang, Christian Ulrich, Claudius Witzel (Frank Hopfengärtner, Oliver Blechschmidt, Werner Schedlbauer, Jochen Güthlein)