Zum Start in die neue Kreisligasaison mussten die Oldies aus Hilpoltstein eine äußerst ärgerliche 2:3 Niederlage gegen Neumarkt Süd hinnehmen. Dabei waren viele Vorzeichen positiv, denn sowohl Christian Ulrich als auch Stephan Harleß feierten nach langen verletzungsbedingten Auszeiten ihr Comeback für die Burgherren und Michael Schäfer debütierte gar für den TV.
Seit Ende der letzten Spielzeit ist ein Trainer-Trio für die Geschicke der AH verantwortlich. Neben den bisherigen Coaches Mathias Weidner und Christian Braun übernahm auch Jochen Güthlein Verantwortungsbereiche der AH. Die Senioren aus der Burgstadt zeigten sich auch gut eingestellt und schnürten die Gäste in den ersten zehn Spielminuten in deren Hälfte ein. Weidner hätte dabei sogar schon die Führung erzielen können, verfehlte den Neumarkter Kasten aber knapp.
In der zwölften Spielminute hatten die Gäste dann ihre erste Offensivaktion als Darko Blaszevic einen langen Ball gegen Hilpoltsteins Erik Bergner erlaufen wollte. Mitten im Sprint ging Bergner aber mit einer schweren Muskelverletzung zu Boden und der oberpfälzer Angreifer hatte keine Mühe mutterseelenallein auf 0:1 zu stellen. Aufgrund der Verletzung stellte der TV gleich auf mehreren Positionen um und der Spielfluss der Gastgeber ging völlig verloren. Es spielte nur noch der FC und folgerichtig fiel nach einer knappen halben Stunde auch das 0:2. Eine aufs Tor gezogene Hereingabe von der linken Seite versuchte ein TV Verteidiger rund einen Meter vor dem Tor zu klären, schoss dabei aber unglücklich den eigenen Torhüter Werner Schedlbauer an, von dessen Oberkörper der Ball ins eigene Netz trudelte.
Die Hausherren fingen sich nun wieder und zeigten im Spiel nach vorn wieder altbekannte Qualitäten. Die beste Chance vergab Güthlein, der eine Flanke von links volley abnahm, aber in Peter Kollmann seinen Meister fand. Besser machte es sein Trainerkollege Weidner, der unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff eine Balleroberung am gegnerischen Strafraum von Michael Klefoth zum Anschlusstreffer verwertete.
Direkt nach Wiederanpfiff profitierte Neumarkt erneut von einem Patzer in der TV Defensive. Ein Ballverlust am eigenen Strafraum mit anschließendem Halten brachte den Gästen einen Freistoß 16 Meter zentral vor dem Tor ein und Artur Rupps schoss seine Farben wieder mit zwei Toren in Front.
In der Folge zog sich Neumarkt tief in die eigene Hälfte zurück. Hilpoltstein nutzte die sich bietenden Räume, scheiterte im Abschluss aber immer wieder an der vielbeinigen Defensive des FC. So dauerte es bis zur 78. Minute ehe Harleß den Abstand mit seinem sehenswerten Heber aus 8 Metern verkürzen konnte. Und nur eine Zeigerumdrehung später bejubelten die Gastgeber den vermeintlichen Ausgleich als Güthlein eine scharfe Flanke von Oliver Blechschmidt ins Tor drückte. Die Gäste protestierten heftig bei Schiedsrichter Albert Hofbeck und Harleß wies den Unparteiischen sportlich fair auf ein Foulspiel im Vorfeld des Tores hin, sodass dieser den Treffer am Ende nicht anerkannte.
Dennoch hätten die Burgstädter noch ausgleichen können, doch nach einer Kombination über den linken Flügel verfehlte Klefoth mit seinem Schuss aus 10 Metern das Gehäuse knapp. So startete der letztjährige Dritte mit einer Heimpleite in die neue Saison und hat bereits am Donnerstagabend die Chance, beim Tabellenzweiten DJK / SV Berg die ersten Punkte einzufahren.
TV HIP: Werner Schedlbauer, Erik Bergner, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Csaba Varadi, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Oliver Blechschmidt, Christian Ulrich, Mathias Weidner, Jochen Güthlein (Stephan Harleß, Stefan Schuller, Michael Schäfer)