Echter Budenzauber in Hilpoltstein

Während landauf und landab der Kick in der Halle stark rückläufig ist, war auch die 2019er Auflage des Intersport Häckel Cups ein voller Erfolg. Sechs Teams spielten im Modus Jeder-gegen-Jeden und bescherten dem Publikum in der Hilpoltsteiner Stadthalle gute Unterhaltung. Am Ende setzte sich mit dem TV Hilpoltstein der höchstklassigst spielende Verein an die Spitze.

Das Konzept des “Finest Budenzauber” sieht vor, dass Mannschaften aus der Region zusammen kommen und so standen bei Teilnehmern aus Allersberg, Hofstetten, Mörsdorf, Thalmässing/Eysölden und zwei Hilpoltsteiner Mannschaften ausschließlich Nachbarschaftsduelle an. Nach den ersten beiden Runden stachen die SG Allersberg und die erste Mannschaft der Gastgeber heraus, die beide verlustpunktfrei blieben. So wurde das Duell in Runde drei schon zur Vorentscheidung über den Turniersieg. Allersberg bot dem Favoriten einen großen Kampf, musste sich am Ende aber mit 3:4 geschlagen geben und lief schließlich als Turnierzweiter im Ziel ein.

Dritter wurde der TSV Mörsdorf, bei denen Torhüter Benedikt Ramsauer herausragte und zum besten Keeper des Turniers gewählt wurde. Dank zweier Siege und einem Unentschieden reichte es für den Kreisklassisten zu Rang 3.

Schwach gestartet waren die Sportfreunde Hofstetten, die aber gegen Ende des Turniers immer mehr aufdrehten und am Ende fünf Punkte sammelten. Dank der um einen Treffer besseren Tordifferenz landeten sie knapp vor der zweiten Mannschaft aus Hilpoltstein.

Kurioses gelang Michael Moßner von der SG Thalmässing/Eysölden: Obwohl sein Team keinen Punkt sammeln und nur sieben Treffer erzielen konnte, wurde er mit sechs Toren als einer von drei Torschützenkönigen ausgezeichnet. Auch Patrick Hauber und Florian Wittmann trafen sechs Mal und erzielten zusammen die Hälfte aller Tore des Turniersiegers.

Bei der Siegerehrung dankte Turnierleiter Michael Klefoth den Mannschaften für ihre überragende Fairness, denn in 15 Partien mussten die entspannt leitenden Unparteiischen lediglich zweimal den gelben Karton zücken und sprachen eine einzige Zeitstrafe wegen Foulspiels aus. Anschließend stieg im Hilpoltsteiner Sportheim die traditionelle Players Party.