Einen 4:0-Triumph im Topspiel der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd bei der DJK Pollenfeld haben die Fußballer des TV Hilpoltstein gefeiert.
Damit rückt das TV-Team als Tabellenzweiter bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter heran.
Nach einer etwa 20-minütigen Abtastphase hatte der TV Hilpoltstein die erste Großchance, als gleich zwei TV-Angreifer am stark reagierenden Daniel Wittmann im Tor der DJK Pollenfeld scheiterten. Ab dieser Szene zeigten sich die Gäste aus Hilpoltstein klar spielbestimmend und münzten ihre Überlegenheit nach gut einer halben Stunde in den Führungstreffer um. Von Christian Herzog auf die Reise geschickt, überwand Tim Thaler den Pollenfelder Torhüter mit einem überlegten Heber zum 1:0 (32.).
In der Halbzeitpause fand TV-Trainer Jürgen Wellert offensichtlich genau die richtigen Worte, denn die Hilpoltsteiner Mannschaft legte nach dem Seitenwechsel los wie die Feuerwehr. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff vergab zwar Christian Herzog eine vielversprechende Möglichkeit, doch nur zwei Minuten später nutzte er eine Unachtsamkeit der Pollenfelder Abwehr zum 2:0 (50.). Zehn Minuten darauf schloss Christian Meixner eine schöne Kombination des TV-Teams mit dem Treffer zum 3:0 ab. Und mit etwas Glück hätten die Hilpoltsteiner gleich darauf den vierten Treffer bejubeln können, doch Benedikt Herzogs Kopfball nach einer Ecke prallte zum Glück für Pollenfeld nur an die Latte.
Erst einige Zeit nach dieser Szene zeigte sich die DJK Pollenfeld erstmals in dieser Partie gefährlich. Aus dieser Aktion resultierte gleich ein Foulelfmeter, den TV-Torwart Marco Muschaweck aber sehenswert parierte. Und nicht nur das: Mit einem langen Ball brachte er gleich noch den eingewechselten Jörg Kotschak ins Spiel, der einen Gegenspieler stehen ließ und zum 4:0-Triumph des TV Hilpoltstein in diesem Kreisliga-Topspiel vollendete (81.)…
Foto: Traub