A-Klasse: DJK Laibstadt 4:3 TV Hip II

Wahnsinn in Laibstadt: DJK dreht 0:3 gegen Hilpoltstein II binnen 15 Minuten in ein 4:3!

Es wäre für die Burgherrenreserve ein Statement-Sieg gewesen. Wäre! Denn der TV Hilpoltstein II legte beim Nachbarschaftsduell gegen die DJK Laibstadt furios los, führt nach überlegener Vorstellung verdient mit 0:3 – und hätte den Sack zu machen müssen. Am Ende aber stand ein 4:3 zu Buche – und zwar nach einer Leistungsexplosion der Heimelf, die nun vor den kleinen Burgherren in der Tabelle rangiert.

Von Beginn an waren die Kicker aus der Burgstadt das spielbestimmende Team und erspielten sich Chance um Chance, die jedoch alle samt Beute der vielbeinigen Laibstädter aber wurden.

Als Luca Raum bereits in der 40. Spielminute nach Foulspiel und Meckern die Ampelkarte sah, dachten wohl alle mitgereisten Fans, dass die Angriffsbemühungen der Kreisligareserve mit einem Mann weniger im Keim erstickt wären. Dem war jedoch nicht so, denn nur drei Zeigerumdrehungen später war der hervorragend aufgelegte Niklas Engel im DJK-Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen, den fälligen Elfmeter verwandelte Tom Winkelströter sicher zur 1:0 Gästeführung.

Auch in der zweiten Hälfte zeigte die Hilpoltsteiner Zweitvertretung die bessere Spielanlage und konnte dies in der 70. Minute in etwas Zählbares ummünzen. Engel nahm eine Flanke mit rechts auf und vollendete in Torjägermanier zur 2:0 Führung aus Sicht der Grecksch-Elf. Als erneut Hilpoltsteins Spielmacher Engel sich im Mittelfeld gegen vier Gegenspieler durchsetzen konnte und den herauseilenden DJK-Schlussmann sehenswert zur 3:0 Gästeführung überlupfte schien für Laibstadt die Messe gelesen.

Der Treffer hemmte jedoch augenscheinlich mehr den TV Hilpoltstein II, als dass er ihm Sicherheit gab, denn die DJK Laibstadt startete ab Minute 75 eine Aufholjagd, die seines gleichen sucht. Zunächst war Marco Betz der TV-Abwehrkette entwischt und erzielte den 1:3 Anschluss aus Sicht der Heimelf. (78.) Nur zwei Minuten später stellte Laibstadts Spielertrainer Andreas Förster nach feinem Querpass auf 2:3. Doch damit nicht genug, die DJK machte weiter gehörig Druck und erzwang ein Handspiel eines Hilpoltsteiner Abwehrrecken. Gabriel Pop-Andrei übernahm die Verantwortung in Spielminute 90 und zimmerte den fälligen Strafstoß kompromisslos unter den Querbalken der Gäste.

Sichtlich beeindruckt vom Ausgleich tat sich die junge Hilpoltsteiner Reserve nun schwer den letzten Laibstädter Angriffswellen Stand zu halten und so folgte das, an was in Laibstadt nach 75 Spielminuten wohl keiner mehr geglaubt hatte. Pop-Andrei setzte sich gegen seinen Gegenspieler wuchtig durch und vollstreckte unhaltbar für TV-Keeper Jonas Endner zum umjubelten 4:3 Siegtreffer für die DJK Laibstadt.

Auch wenn diese Niederlage der jungen Burgherrenelf im Moment schmerzlich weh tut, wird sie und ihr Trainer daraus seine Lehren ziehen und bereits nächste Woche zu Hause gegen die DJK Burggriesbach/Obermässing wieder auf die Jagd nach drei Punkten gehen.