KL Senioren-A: SC Groß’lohe – TV HIP 2:4

Dank dreier Treffer in den letzten Minuten der Partie, gewann der TV Hilpoltstein sein Auswärtsspiel in Großschwarzenlohe. Matchwinner für den TV waren Marco Schäff, der gleich drei Tore erzielte und Claudius Witzel, der an der Entstehung aller Hilpoltsteiner Treffer beteiligt war.

Christian Braun übernahm für den erst später hinzustoßenden Mathias Weidner das Coaching und stellte seine Mannschaft zunächst sehr defensiv auf. Dennoch gelang es den Gastgebern im Anschluss an eine Ecke durch Manuel Matejka in Führung zu gehen. Doch im direkten Gegenzug setzte Braun Witzel in Szene, der mit seinem Abschluss zwar am SC Keeper scheiterte, doch Schäff war hellwach und staubte ab.

Die Partie bewegte sich auf schwachem Niveau und beide Mannschaften hatten jeweils eine gute Gelegenheit, die am Tor vorbei ging. Dann eroberten die Hausherren den Ball im Mittelfeld, zogen zielstrebig in Richtung Hilpoltsteiner Kasten und Frank Woehner brachte Groß’lohe erneut in Führung.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Wendelsteiner etwas Übergewicht, während es den Gästen kaum mehr gelang, einen kontrollierten Angriff vorzutragen. In dieser Phase hatte der SC zwei sogenannte Hunderprozentige, doch Werner Schedlbauer im TV-Tor gelang es mit Glück und Geschick, den dritten Gegentreffer zu verhindern. Auf der Gegenseite hatte Martin Knichalla bei seinem ersten Saisoneinsatz bei zwei sehenswerten Torschüssen ein wenig Pech, dass der Ball jeweils knapp vorbei ging.

Aus dem Nichts drehte der TV Hilpoltstein dann in den Schlussminuten die Partie. Zunächst konnte die Heimelf eine Hereingabe von der rechten Seite nicht entscheidend klären und Schäff setzte den Ball aus 17 Metern überlegt neben den Pfosten in die Maschen. Obwohl nur noch drei Minuten zu spielen waren, gab sich Hilpoltstein mit dem Ausgleich nicht zufrieden und versuchte nachzulegen. Michael Klefoth brachte einen Abstoß per Kopf direkt zurück in den SC-Strafraum, wo Witzel sich ebenfalls per Kopf behauptete und den Ball zur erstmaligen TV-Führung einnetzte. Mit dem letzten und schönsten Angriff des Abends erzielte Hilpoltstein dann auch noch das 2:4. Der kurz zuvor eingewechselte Weidner initiierte den Angriff auf halblinks, der Ball kam ganz raus auf die rechte Seite zu Johannes Wagner, ehe erneut Schäff in der Mitte gesucht wurde, der aus fünf Metern humorlos einschoss.

Dank des zweiten Sieges in Folge festigten die Hilpoltsteiner Oldies Rang vier in der Tabelle und liegen nur noch zwei Punkte hinter Neumarkt-Süd und haben noch zwei weniger absolvierte Spiele in der Hinterhand.

Am kommenden Freitag trifft das Team von Mathias Weidner um 17:00 Uhr daheim auf den FC Wendelstein.

TV HIP: Werner Schedlbauer, Johannes Wagner, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Csaba Varadi, Stefan Schuller, Marco Schäff, Claudius Witzel, Oliver Blechschmidt, Jochen Güthlein, Christian Braun (Martin Knichalla, Mathias Weidner)